Eigene Erfindungen

Nachdem ich einige Erfindungen der Erfindermesse in Genf aufgelistet habe, hier mit Verlaub und in aller Bescheidenheit auch einige meiner Erfindungen... Nichts weltbewegendes (aber sind das die Erfindungen von Genf...), aber immerhin.
Leider hat es keine Erfindung zur Produktion geschafft. Einigen konnte ich immerhin ein Prototyp machen oder den Bekanntenkreis damit begeistern.
Anfragen sind natürlich willkommen ;-))
  • Tandem bestehend aus 2 Fahrräder und 3 Räder (Datum ca 1985)
    Die Radstange des hinteren Fahrrades wird auf die (erweiterte) Nabe des vorderen Fahrrades gesteckt. Somit können - endlich - beide in ihrem gewohnten Gang fahren und sind nicht auf den kleinst möglichen Gang angewiesen. Das Problem ergibt sich in der Stabilität des Zusammensteckens. Dafür habe ich eigens eine Teleskopstange zwischen Lenker des hinteren Rades und Sattel des vorderen Rades gemacht. Aber auch so, war das Fahren des Prototyp sehr gewöhnungsbedürftig. Der Prototyp ist bei einer der vielen Umzüge in die Altmetallsammlung geraten....
  • Carmil (R) (Datum ca 1983)
    Der genialste Brotaufstrich! Keine eigentlich Neuerfindung, sondern eine Adaptierung des Brotaufstrich namens "Manchar" aus Chile für den Schweizer Markt. Wird aus gezuckerter Kondensmilch gemacht. Kann jeder für sich auch herstellen: Büchse (keine Tube) gezuckerte Kondensmilch geschlossen, ca 3-6 Stunden kochen, kalt aufs Butterbrot streichen! En Guete!
  • Kreditkarten Beleg (Datum 2004)
    Eigenartig, dass der zu unterschreibende Kreditkarten Beleg als 2. aus der mühsam und langsam ratternden Maschine kommt. Warum eigentlich? Das konnte mir noch keine Verkäuferin sagen. Es müsste ja der 1. Beleg sein, der unterschrieben werden muss, so dass während dem Unterschreiben und Kontrollieren der Unterschrift, der 2. Beleg ruhig vor sich hin knattern kann.
    (Anmerkung: 30.04.07 war es bei Obi in Winterthur immer noch so)
  • Automatischer Kinderwagen Schaukler (Datum ca 1999)
    Drei Kinder sind nun über das Säuglingsalter raus. Unterschiedlich lange musste wir einige davon mit dem Kinderwagen einschlafen lassen. (Das ist ein Thema für sich). Da habe ich in Gedanken eine kleine, leise Maschine erfunden, die - batteriebetrieben - am Boden gestellt werden kann und mit einem Greifarm mit dem Kinderwagen, Stubenwagen usw. verbunden wird. Dieser Greifarm macht dann kleine hin und her Bewegungen und lässt das Kleinkind schön einschlafen. Modell Plus hat dann noch einen Akustiksensor, der bei einem Geräusch (des Kindes) wieder beginnt und bei Ruhe noch 2-3 Minuten weiterläuft.
    (Anmerkung: An der Erfindermesse 2007 wurde eine ganz ähnliche Erfindung gezeigt...)
  • Tubenausdrucker / Tubenausdrücker / Tubenschlüssel
    Wo gibt es noch diese Tubenausdrucker zu kaufen? Die einfachsten waren in der Form eines kleinen Stäbches mit einem Schlitz. Darin wurde das Ende der Tube eingesteckt und seitlich an einem flachen Griff zusammengerollt. Originell wären dafür alte Schlüssel, denen man nur noch einen Schlitz einfräsen müsste. Wäre doch ein tolles Geschenk an Weihnachten?
    Hier einige Ideen:
    https://www.manufactum.ch/group/170792/product/1268729/Produktdetail.2226.0.html
    http://www.designleben.de/koziol-tubenschl%C3%BCssel-rollmops-orangerot-p-1137.html
    http://www.3pagen.at/productDetail.do?page=94&perPage=1&productDetailBackTo=categorySearchAll&search=all&pk=YnuSPxtJ5PDG2NrDZWm3na-142 (hier hat es noch weitere interessante Sachen)
    Eigentlich würde das ja reichen: http://www.tacamo.de/pages/viewpicture-10211111155380-1-16110211111155380.jpg.html
    http://www2.westfalia.de/shops/haushalt/kueche/kuechenhelfer/ordnung/15800-tubenentleerer_6_er_pack.htm

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow