HTC P3300 Artemis Update Windows Mobile 5 auf 6

Hier einige Links zur Vorbereitung für O2 XDA Orbit, HTC Artemis oder T-Mobile MDA Compact III

Gründe für die Umstellung

  • Live TV wird von Sunrise ab Dezember 07 für Mobile 6 unterstützt (sicher für Touch und TyTnII, zu hoffen auch für Artemis)
  • Mobile 6 soll schneller, stabiler und schöner sein...

Erfahrungsbericht Update Windows Mobile 5 auf 6

  • Nach langem hin und her, habe ich mich für "Bepe" Version von Windows Mobile 6 entschieden (Zuerst Version Cube und dann Full, siehe unten)
  • Unter Windows Vista konnte ich das Update nicht laufen lassen, weil es immer wieder zu Unterbrüchen kam. [ERROR 260] Zum Glück bevor, die Installation richtig losging, sodass Artemis noch funktionsfähig war. Auch unter Windows XP gab es das gleiche Problem. Lösung: Desktop booten und Artemis Softreset. Dann starten ohne andere Programme.
  • Nachdem [ERROR 270] kam, half folgende Anleitung
  • Zuerst musste Artemis Update SPL (USPL) v.01 geändert werden. Das hat auch Probleme verursacht und ging dann nach dem 4 Anlauf auf dem Windows XP PC.
  • Danach konnte - aber auch erst im 3. Anlauf - die Bepe Version installiert werden.
  • Der Neustart war spannend, statt dem Sunrise Logo "smart mobility" und ein schönes HTC Logo. Das Booten ging ziemlich lange... Dann aber war es da!!! Ausrichten des Stiftes, Datum und Zeitzone (war schon richtig!) - fertig! Wirklich?! Ich kann es kaum glauben...
  • TomTom ist auch da - Sprache wählen - und dann noch einige Standard Einstellungen
  • Telefonieren geht auch - eigentlich logisch.
  • PDF von Acrobat LE 2.0 ist super, inkl Textsuche
  • Doch der Speicher wird immer geringer, am Schluss noch knapp 10 MB Programmspeicher. Fahrplan funktioniert nicht mehr richtig. Auch TomTom startet nur, wenn nichts mehr läuft!

2. Versuch mit Version Full

  • Installation läuft diesmal reibungslos bis auf das: Windows XP konnte nicht mehr mit ActivSync Version 4.2 auf WIndows Mobile 6 zugreifen, also musste dieses auf Version 4.5 updated werden.
  • Sodann alle Programme wieder neu installieren! (CD lagen ja noch auf dem Pult...)
  • Jetzt ist immer zwischen 20 und 15 MB Programmspeicher frei.
  • TomTom läuft, auch das andere scheint zu laufen
  • Ich habe das Gefühl (oder ich bilde es mir ein), dass Windows Mobile 6 stabiler ist, schneller läuft

Download Links

  • Von Sunrise: Aber ist das wirklich Windows Mobile 6 (zu Beginn Installation sehe ich bei Sunrise die Version 3.0.3.64 und bei HTC 3.6.3.1)? Hotline 0800 707707 von Sunrise kann auch keine Info geben (tja...) und rät im Zweifelsfall NICHT Sunrise zu wählen, sondern das Update von HTC. (Das ist noch Firmentreue!)
  • Von HTC, funktionierte erst, nachdem ich mein Gerät auch noch registriert habe
  • inoffizieller Download ohne Serienummerabfrage
  • Hilfreiches Forum für das Update: http://www.orbit-forum.de/

Probleme

  • Phonepad soll verschwinden. Dann gibt es hier Abhilfe.
  • nach dem Update auf WM 6 war mein TomTom auch nicht vorhanden. Habe mir über http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=6742&Lid=3 das TomTom Update heruntergeladen und TomTom Home laufen lassen. Update wird auf die Speicherkarte kopiert/ installiert. Danach müsst Ihr manuell auf die Speicherkarte zugreifen und die TomTom Installation starten. Danach ist TomTom wieder auf dem Orbit funktionstüchtig.
  • SD Card über 2 GB können mit einem Patch von Bepe benutzt werden!

Foren und Infoseiten zu HTC Artemis, bzw Pocket PC

Software für Windows Mobile - Pocket PC

Meine Software Tipps:

  • Losungen: Ich finde die Alternative besser, weil nicht das Speicherfressende MS.NET installiert werden muss
  • SBB Fahrplan: Kostet leider jedes Jahr 16 Fr. aber ist einfach super. Achtung: Kleine Version installieren.
  • Bibel für Poket PC: http://www.olivetree.com/
  • Deutsche Bibelgeschellschaft: Bibelübersetzung für Pocket PC
  • Opera: Internet Browser mit Tab Unterstützung. Lässt den IE Mobile alt aussehen... Gewisse Flash Seiten laufen, aber nicht alle.
  • ListPro: DoTo Verwaltung, die mit PC Synchronisiert wird (Besser als Outlook Aufgaben Verwaltung) 29.95$
  • Spiel: Bubble Breaker (Kinder Lieblingsspiel!), Free Pong
  • Pocket Tunes: Stimmgerät für Gitarre usw.
  • SK Tools: Nützliche System Hilfprogramme
  • Pocket Player 3.5 (Mediaplayer): Mein Favorit - 19.95$ -> Ev nicht mehr nötig mit Mobile 6: Windows Player ist sehr gut.
  • Spb Pocket Plus: Schöner Startbildschirm, aber ev. nehme ich dann mal so ein iPhone Clone. Der Vorteil lag daran, dass man mehrere "Fenster" verwalten konnte (mit dem X oben rechts): -> Nicht mehr nötig mit Mobile 6: Diese Funktion ist nun enthalten.
  • PocketXPDF: (Freeware!) PDF Anzeige: Unerlässlich ist hier die Suchfunktion. Diese wird von Clearvue PDF nicht unterstützt. -> Nicht mehr nötig mit Mobile 6: Hier hat es einen guten Reader von Acrobat!
  • Möglicher Launcher / Heute Bildschirm

Ausgefallenes

Kommentare

Marc hat gesagt…
Finde den Post relativ umständlich geschrieben... Und, wo kann ich mir denn das originale WM6 update runterladen?
Bei HTC gibts das ja nicht mehr...:(

Lg Marc
Hansruedi (Haru) Vetsch hat gesagt…
Mein Post vom November 2007 scheint mir wie aus einer anderen Welt... Ich habe mittlerweile ein iPhone 3GS und kann mir nicht mehr vorstellen, wie das früher mit Windows Mobile war, es gab letztlich nur Ärger bzw. Workaround Lösungen. Jetzt bin ich einfach froh, dass mit iPhone so vieles möglich ist.

Ich kann leider keine Hilfe zu Windows Mobile geben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow