Kriterien zur Beurteilung eines Sonntagmorgen-Gottesdienstes

Wahrnehmungen Bemerkungen

1. Atmosphäre
1. Von Anfang an fühlte ich mich willkommen.
2. Die Atmosphäre in der Kirche war konzentriert.
3. Die Atmosphäre lud zum Mitfeiern ein.

2. Liturgie und Gestaltung des Gottesdienstes
1. Die Elemente des Gottesdienstes waren gut aufeinander abgestimmt.
2. Die Musik hatte feierlichen, tröstenden, ermunternden, fröhlichen Charakter.
3. Die Liedbegleitung war hilfreich und die Lieder habe ich gerne mitgesungen.
4. Die Gebete waren so formuliert, dass ich mitbeten konnte.
5. Im Stillen Gebet wurde mir Zeit gelassen, persönlich zu beten.
6. Im Gebet wurden auch aktuell bewegende Ereignisse aufgenommen.
7. Die Schriftlesung war verständlich und dem Text angemessen vorgetragen.
8. Die Abkündigungen waren interessant.
9. Der Segen wurde mir zugesprochen.
10. Besondere Gestaltungselemente haben meine Freude am Gottesdienst gestärkt.

3. Predigt
1. Ich konnte der Predigt gut folgen.
2. Die Predigt war anschaulich und lebensnah.
3. Ich weiß, was der Prediger/die Predigerin sagen wollte.
4. Die Predigt hat Verstand und Gefühl angesprochen.
5. Die Predigt war sprachlich schön gestaltet.
6. Die Predigt hat die Botschaft des Predigttextes zur Sprache gebracht.

4. Die Liturgin/der Liturg
1. war zugewandt und präsent.
2. hat sich auf das Wesentliche konzentriert.
3. hat auf die dialogische Struktur der Liturgie geachtet.
4. hat mich sicher durch den Gottesdienst geleitet.
5. hat sich selbst zurückgenommen und der Gemeinde Raum gelassen.

5. Die Gemeinde
1. Der Gottesdienst war eine Feier der ganzen Gemeinde.
2. Gemeindeglieder waren an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt.

6. Gesamteindruck
1. Dieser Gottesdienst hat mir Raum gegeben für die Begegnung mit Gott.
2. Dieser Gottesdienst hat mich bewegt.
3. Ich habe mich angesprochen und wahrgenommen gefühlt.

7. Außerdem
1. In diesem Gottesdienst hat mir besonders gut gefallen:



2. In diesem Gottesdienst hat mich irritiert bzw. geärgert:



Die Kriterien sollen dazu beitragen, im Gottesdienst nicht nur die Predigt, sondern den Gottesdienst in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Die Kriterien wurden vom Evangelischen Pfarrseminar der württembergischen Landeskirche gemeinsam mit dem Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg entwickelt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren