Montag, 9. März 2009

Kinder- und Jugendzeit - Erinnerung an Olivetti M15

Irgendwie hat mich die Chile Reise wieder auf meine Kindheit zurückgeworfen. Alte Erinnerungen sind wachgeworden und der Wunsch einiges davon wieder lebendig werden zu lassen.

Leider habe ich kaum noch etwas aus meiner Kinderzeit aufgehoben, oder zumindest nicht greifbar. (Es sind noch zwar etliche Kisten im Estrich)

Aber per Zufall habe ich im Ebay meinen ersten Computer wieder ersteigert.



Der Olivetti M15 hat mich mit 2 Disketten (!!) meine ganze Studienzeit begleitet und eine gewisse Parallele zu meinem HP Mininote 2133 ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Gerät ist noch bei Bekannten in Deutschland um die Zollformalitäten zu vereinfachen... Aber ich freue mich auf das Wiedersehen. Das Gerät kommt ohne Software mit. So muss ich mir eine DOS Diskette und ein Word 4 noch auftreiben...

Noch etwas Kurioses dazu:

Kommentare:

straessler hat gesagt…

Im Blogeintrag "http://www.downloadsquad.com/2005/11/25/free-file/" ist ein Verweis auf die Downloadmöglichkeit von Word5 enthalten.
Obwohl nicht per Suche im Microsoft Downloadcenter zu finden, ist der Download möglich unter folgendem Link "http://download.microsoft.com/download/word97win/Wd55_be/97/WIN98/EN-US/Wd55_ben.exe".

straessler hat gesagt…

Verfügbare DOS Varianten:

- als freie Software: http://www.freedos.org/

- Original MS-DOS 6.22 in Englisch, Deutsch etc. ist für Microsoft Developer Network (MSDN) Abonnenten als Download verfügbar (ebenso wie Windows 3.1).

Hansruedi (Haru) Vetsch hat gesagt…

Ach wie ich mich freue, wenn ich den Olivetti dann wirklich vor mir habe. Jetzt ist er noch in Konstanz bei Kollegen eingelagert, weil der Versand von Frankreich (nähe Paris) in die Schweiz unverhältnismässig teuer war (EU Nachteil halt..) Aber an Ostern wird der Olivetti auferstehen...
Hier noch einen Link zur Word Installation: http://www.win31.de/board/showtopic.php?threadid=701 Aber ich hoffe, dass ich als Sammler irgendwo im Estrich noch die ORIGINAL Word 5 Deutsch Disketten finden werde.