Alte Dias digitalisieren

Es gibt sie noch die guten alten Dias, aber deren Zustand wird nicht besser. Aus meinem Cevi der Jugendjahre in Männedorf höre ich, dass die schönsten Lagerdias von anodazumal schimmlig sind....

Höchste Zeit diese zu digitalisieren. Im Fotogeschäft ist die Qualität recht unterschiedlich und der Preis ebenso, wobei beides nicht kongruent sein muss....

Abhilfe schafft Reflecta Digitdia 4000 oder 5000. Occassion um 1000 Fr. im Ebay zu haben. Das habe ich mir einmal erstanden und bin nun gespannt, welche Erfahrungen ich mit den alten Dias mache. Ich nehme an, dass Verwandte und Bekannte bald bei mir anklopfen werden.

Aus einem Blog dazu:
Nach zwei Wochen hin- und herprobieren und Haare raufen funktioniert endlich mein Reflecta Dia Scanner (Digitdia 4000). Für alle, die planen, einen solchen zu erwerben: Lasst Euch mindestens noch 1 Jahr Zeit, damit die gute Firma es schafft, eine ordentliche Bedienungsanleitung herauszubringen.
Eine gute Homepage mit FAQs:
Falls alle Einstellungen richtig sind und es nach 100 gescannten Dias wieder nicht hinhaut - einfach den 3. Button von rechts drücken (Magazin neu laden!!). Der Scanner kann nur bis 100 zählen und ist mit dem 101. Dia somit rechnerisch überfordert.

Nachtrag - Nov 2011:

Leider funktioniert DigitDia 4000 nur mit Windows XP und auch dort nicht immer ganz sauber, hört immer so nach ca 15 Dias auf.
Für Mac OSX ist KEINEN Treiber mehr vorgesehen. Alternativ könnte man mit SilverFast scannen, aber auch die haben keinen Treiber, wollen aber ein Update irgendwann herausgeben...
Erfahrungsbericht

Nun habe ich alle Archivbilder des CEVI Männedorf Uetikon Oetwil eingescannt und dabei folgende Erfahrungen mit dem DigitDia 4000 gemacht:
  • Nur mit Windows möglich, läuft auch auf einen kleinen HP MiniNote noch ordentlich
  • ca alle 15 Dias stoppt der Scann mit einem kleinen Absturz: Einfach ignorieren klicken
  • Auch beim Abspeichern kommt es zu Unterbrüchen
  • Nach jedem Magazin muss man also noch 2-3 Dias einzeln einscannen
  • Pro Dia braucht es ca 5 Minuten, also 1 Diarahmen mit 50 Bilder rund 4-5 Stunden (inkl. Einzelscans)
  • Mit dem mitgelieferten Programm CyperView gab es recht ordentliche Bilder

Kommentare

Anonym hat gesagt…
das habe ich auch gemacht!
erst mal einen scanner geliehen (nikon), dauerte aber sehr lange.

letztlich habe ich dann einen scan-service http://www.abc-scan-de genommen, läuft auch gut!

liebe grüße

pedro
Hansruedi (Haru) Vetsch hat gesagt…
Danke für den Hinweis. Kostet 30 Cent also rund 50 Rp je Foto. Wenn die Qualität stimmt ist das fair. Bei rund 2000 Dias wären das 1000 Fr. genau soviel habe ich für den Scanner bezahlt und hoffe diesen mindestens für die Hälfte wieder zu verkaufen.

PS: Link heisst: www.abc-scan.de.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow