Mac Programme

Update Jan 2015: 5 Jahre alter Post - wie die Zeit vergeht....



Nach einiger Zeit kann der Überblick über alle Programme schon mal verloren gehen...

Office
  • Mac Office 2008 2011: Ist einfach am "kompatibelsten" (z.B. Serienbriefe, Änderungen verfolgen usw.)
  • Keynote habe ich an einer Demo gesehen. Scheint mir etwas genialer als PowerPoint zu sein. Aber kostet 109 Fr. mit dem ganzen iWorks
  • Textedit: Die einfachste Art Notizen zu führen. Ich mache damit meine Pendenzenverwaltung als Ersatz für ListPro von Windows.
  • Filemaker: Windows CD enthält auch Mac Version
  • Fisc2008: Steuererklärung
  • Tipp10: 10 Finger Schreiben für die Kinder
  • PDF Kombinieren: Combine PDF (20€ - hier kann man die Auflösung nicht ändern) oder PDF Lab, läuft aber nicht mit Snow Leopard....
Internet
  • Firefox - Alternative zu Safari
  • Entourage: Version 2008 finde ich nicht so gut wie die Vorgängerversion, bzw. ev. habe ich noch nicht alles kapiert. (Wie kann ich den Startbildschirm anpassen?)
  • PSI: Swissjabber Client. Mit anderen Verbunden bleiben.
  • RealAudio: Um DRS Radio und SF Fernsehen online zu hören, bzw. zu sehen
  • CamSpinner: Macht regelmässig Fotos mit der eingebauten Webcam und sendet diese ins Internet
  • Mobile Connect: Internet mit UMTS Stick von Sunrise
  • Skype: Funktioniert prima, auch mit Video
  • FileZilla: FTP Programm
  • HTML Editor: Ich fand mich nicht anfreunden mit Nvu und Kompozer. So nutze ich weiterhin das alte Frontpage auf der VM Win XP
  • Reiner Text Editor: Smultron (eigenartigerweise öffnet Textedit HTML Dateien als Website und nicht als Editor...)
Bildbearbeitung
  • iPhoto: Habe ich noch nicht genutzt
  • Photoshop Elements 12: Anstatt die aktuelle Version 7. Genügt mir vollkommen. Habe mittlerweile Version 6 bekommen. Diese ist deutlich stabiler. Jedoch spuckt das erstellen von animierten Gif.
  • Corel Draw 11 - Gibt es sehr günstig für beide System gleichzeitig
Video
Musik
  • iTunes: Mit Mac kommt man kaum um dieses Programm herum
  • GarageBand: Cult Progrämmli
  • MP3 ID3 Tag: Das beste Umwandlungsprogramm gibt es auf Windows und läuft in der Virtuell Maschine MP3tag . Nicht annähernd so gut sind Mac Programme - oder habe ich da etwas verpasst...
  • Dateiverwaltung und Umbenennung: Xfolders, mucommander, Name Mangler
  • Rename, gratis, super
Betriebssystem / Tools
  • VM Ware: Windows im Mac. Einfach genial. Nicht ganz gratis.
  • Typinator: Kürzel werden zu ganzen Wörter, Sätze, ja sogar Abschnitte oder Grafiken. Sehr praktisch. Ich meine 20€ lohnen sich.
  • Path Finder: Alternative zu Finder
  • X-Ray: Programm zum ändern der Berechtigung, aber ich finde nicht, wie dies mit mehreren Dateien auf 1 Mal funktioniert
  • PocketMac: Synchronisation mit Windows Mobile Natel. Nicht sehr genial...
  • Right Zoom: Verwandelt den grünen Knopf oben links zum Vollbildknopf
  • iTweaX: Hier kann man einiges einstellen...
  • iBackup: Backup Funktionen (kurze Anleitung hier, hier noch ein wichtiger Tipp zum Sync)
  • Carbon Copy Cleaner: Macht eine Kopie des Systems
  • CocoaBooklet: Büchlein drucken oder Cremt Booklet ob das auch mit Lion geht? Wobei schon von Mac Druckertreiber bei PDF den Befehlt "PDF Heft erzeugen" vorhanden ist
  • AppCleaner: Saubere Deinstallation mit allen Zusätzen
  • AppleJack: System tuning, mit Apfel + S aufstarten und dann ca 15 Minuten warten
  • NTFS Programme: NTFS for Mac oder NTFS-3G (Freeware)
  • FileBuddy Kopieren u.a.
  • Name Mangler: Umbenennen von Dateien
  • Rename, gratis, super
  • Fontparade: Visualisierung vorhandener Schriften
  • Posterdruck, aufteilen des Drucks: DoubleTake, Print 3.1.3, Tiler


Online Banking
  • Quickpay, 75 Fr.: Keine Korrektur der Referenz Nr. (sehr schlecht), keine Kostenstellen, keine Möglichkeit Zahlungen für das nächste Mal zu speichern. (Alles was ich prima vista gesehen habe)
  • Macpay X, 160 Fr. - Handbuch gibt es hier
  • Keine Ahnung welches Programm sich besser eignet... Meine Anforderung: DTA File (haben beide), Zahlungsempfänger wieder abrufbar, Zahlung Kategorien / Konti zuweisen.
Unbekannte oder (noch) nicht genutzte Programme auf meinem Mac....
  • aMSN
  • AiSync
  • Automator
  • iSync
  • iWeb
  • FreeMind: Mindmap
  • Mionet
  • Nvu
  • TimeMachine: Backup

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren