Ade Web To Date -> Neu Jimdo

Webdesign out of the Box ohne grosse Kenntnisse gabs bei Web To Date. Doch nun ist dessen Zeit für mich schon abgelaufen und ich habe www.jimdo.com entdeckt.

Negativ an Web To Date
  • hat immer wieder nicht funktioniert, musste immer wieder Service Pack installieren
  • hat jeweils EWIG bis die ganze Website neu generiert wurde und hochgeladen war
  • musste auf 1 PC installiert werden (nur Windows) und konnte nur von 1 Person gewartet werden (und wer ist wohl diese Person....
  • Update von Web To Date kosteten alle 2 Jahre ca 200 Fr., diese waren jeweils systembedingt notwendig
  • Web To Date läuft nicht auf Mac und nicht einmal in einer Virtuellen Maschine
Vorteile von Jimdo
  • Alles ist direkt und sofort online
  • Keine Software installation, keine Updates
  • Mit Mac ebenso zu nutzen, wie mit Windows
  • Keine Kosten, nicht einmal Webspace (URL mitenand.ch wird dann umgeleitet auf jimdo)
  • Verschiedenste Webservices können integriert werden: Youtube, Flikr Alben usw.
  • Was Web To Date an Zusätze hatte (Chat, Formulare, usw.) kann bei Jimdo über Drittanbieter einfach und teilweise besser integriert werden: http://chatango.com für Chat, http://jotform.com/ für Formulare
Vorteile von Web To Date
  • Web To Date hat deutlich mehr und verschiedene Layouts, diese sehen auch professioneller aus
  • Jimdo hat eher eine durchschnittliche Grafik
  • Web To Date hatte eine wirklich ganz geniale Funktion: Beliebige Word Dokumente können mit Web To Date synchornisieren konnte. Beispiel: Wir haben ein Handbuch erstellt mit verschiedensten Kapitel. Diese Kapitel waren einzelne Word Seiten / Dateien. Das Handbuch (Master Dokument Funktion in Word) hat diese einzelen Dateien automatisch zusammengefasst. Web To Date hat parallel diese einzelnen Dateien automatisch als Websites synchroniesiert. Wenn z.B. das Spesenreglement geändert wurde musste dies nur bei der entsprechenden Word Seite geändert werden und bei der nächsten Synchronisation war das Handbuch und die Website automatisch wieder aktuell. Nun muss ich eine Änderung an 2 Stellen nachtragen.
(Bald wird jedoch die Web To Date installation abgestellt)

Kommentare

Uwe hat gesagt…
Ggf. willst auch mal unser CMS testen? Kriegst gerne auch eine kostenlose (permanente) Lizenz!
Hansruedi (Haru) Vetsch hat gesagt…
Hallo Uwe: Danke erstmal für Dein Angebot. Damit die anderen auch draufkommen: Auf dem Namen "Uwe" wäre der Link zu www.zeta-producer.com. Ich schau mir das mal bei Gelegenheit an. Nun haben wir einmal die Arbeit des Transfer geleistet und werden wohl so schnell nicht wieder wechseln. Hauptkriterium war für uns auch noch, dass beliebig viele LeiterInnen online die Website editieren können, egal ob mit Mac oder Windows.
Uwe hat gesagt…
Danke Dir!

Übrigens, sind die Hyperlinks unterhalb von

"Der Verglich ist noch eine zeitlang hier sichtbar:"

unvollständig

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren