Also doch: Werbegag

Es scheint gerade die Zeit für virale Werbung zu sein.
Da ist der Kebab Ali überall in Town und wirbt letztlich für APG Plakatgesellschaft:
19.08.2009, Die APG AG – eine Tochtergesellschaft der Affichage Holding SA – hat das Geheimnis um die Teaser-Kampagne „Ali Kebap“ gelüftet. Die Botschaft: Dank der APG zum Geschäftserfolg. Das aktuelle Sujet ist noch bis 14. September in allen Landesteilen ausgehängt. Und: Die Geschichte geht weiter.

Dazu passend "Edi Manser" von http://www.edimanser.ch/


Und nun auch Microsoft mit "Mach es machbar - mit Microsoft Office Project 2007":



Dazu die Einschätzung aus einem Blog:
Mit ziemlicher Sicherheit ist das Video ein Fake. Theoretisch wäre so ein Sprung schon machbar. Man könnte die Geschwindigkeit ausrechnen, die der Stuntman unten hat. Man weiß auch den Absprungwinkel. Damit kann man die Flugbahn berechnen und somit auch den Auftreffpunkt.

Das hört sich jetzt so einfach an, ist es aber nicht. Bis zur Rampe ist noch alles relativ gut vorhersehbar, aber in der Luft wird es dann kritisch. Man weiß nicht genau wie sich der Stuntman beim Sprung in der Luft halten wird und selbst wenn, wäre es nicht jedes mal identisch. Damit hat man nicht einen konstanten Luftwiderstand, was zur Folge dass man die Flugbahn nicht genau vorhersagen kann.

Außerdem wird man wahrscheinlich keinen so wagemutigen Stuntman finden der diesen Sprung durchführt. Selbst wenn der den Pool treffen würden, wäre die Landung immer noch höchst problematisch. Um so eine Flugdistanz zurückzulegen braucht man eine ordentliche Geschwindigkeit, was wiederum bedeutet der Landedruck (selbst im Wasser) ist enorm hoch. Keiner weiß ob das ohne Verletzungen möglich ist.

Es handelt sich um eine "billige" Täuschung. Wenn auch um eine sehr erfolgreiche. Die Agentur MRM hat sich zu dem Video bekannt und öffentlich erklärt, dass es sich bei dem Video um eine Marekting-Idee von Microsoft handelt. Der Spot wirbt für das Microsoft Office Project mit dem Slogan: "Denkbar. Planbar. Machbar". Die Geschichte hat sich in wenigen Tagen weltweit verbreitet.

In diesem Blog findet sich aber immerhin das Original dieser Wasserrutsche, wenn auch nicht so spektakulär, dann doch immerhin realistisch:

Aberimmerhin: Sowohl Ali, wie auch die Rutschbahn haben Millionen von Menschen in den Bann gezogen und genau das bewirkt, was dahinter stand: Eine grosse Medienpräsenz.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren