Sonntag, 6. Dezember 2009

Endlich: MP3 Download auch in der Schweiz

Aus Tagi 4.12.2009:

Auch hierzulande kann man ab sofort im MP3-Shop von Amazon einkaufen und dabei auf das Angebot von über zehn Millionen DRM-freien Liedern zurückgreifen.

Amazon bietet MP3-Downloads jetzt auch für die Schweiz an.

Amazon bietet MP3-Downloads jetzt auch für die Schweiz an.

Wie Amazon in einer Pressemitteilung schreibt, kann die Site Amazon.de/mp3 nun auch von der Schweiz aus genutzt werden. Der Service wurde in Deutschland bereits im Frühling gestartet.

Er bietet laut Unternehmensangaben den Zugriff auf über zehn Millionen DRM-freie MP3-Songs. Um eine hohe Audioqualität zu gewährleisten, sei jeder Song und jedes Album bei Amazon MP3 mit 256 kbps verfügbar.

«Impulse für den Digitalmarkt in der Schweiz»

Um die Einführung in der Schweiz (und in Österreich) zu feiern, sind gemäss dieser Mitteilung über 2'000 Bestseller als MP3-Alben für umgerechnet 7.50 Franken erhältlich, darunter Alben von Robbie Williams, Shakira und Lady Gaga.

Laut Julie Born, General Manager von Sony Music Entertainment Switzerland, werden mit dem neuen Dienst wichtige Impulse für den Digitalmarkt in der Schweiz gesetzt. «Wir sind überzeugt, dass diese Plattform das Geschäft weiter beleben wird - das kommt auch unseren Schweizer Künstlern zugute.»

Gut für Schweizer Künstler?

Ähnlicher Ansicht ist Ivo M. Sacchi von Universal Music Switzerland: «Durch den Marktbeitritt des Amazon-Downloadshops haben Künstler eine zusätzliche Chance, ihr Schaffen ihren Fans zukommen zu lassen.» Ein nationaler Auftritt von Amazon in der Schweiz sei schon deshalb zu begrüssen, da sich deswegen die nationale Musik auch vervielfältigen werde.

Keine Kommentare: