Engel Texte

Eindrückliche Engel Texte aus der Diözese Graz-Seckau

Mit dir

Möge ein Engel vor dir hergehen

und dir die Richtung weisen,

in der du Erfüllung findest

Schritt für Schritt.

Möge ein Engel hinter dir stehen,

um dir den Rücken zu stärken,

damit du aufrecht

und wahrhaftig leben kannst.

Möge dich ein Engel begleiten,

zu deiner Rechten und zu deiner Linken,

damit du bewahrt bleibst

vor den Angriffen derer,

die es nicht gut mit dir meinen.

Möge ein Engel unter dir stehen,

um dich zu tragen,

wenn du keinen festen Boden

mehr unter dir spürst.

Möge ein Engel in dir sein,

um deine Tränen zu trocknen

und dein Herz

mit dem Licht der Zuversicht zu erhellen.

Möge ein Engel über dir sein,

um dich zu behüten

vor den alltäglichen Gefahren,

damit kein Unheil dein Leben bedroht.

Mögen dich alle Engel des Himmels

mit ihrem Segen erfüllen und umhüllen

an allen Tagen deines Lebens

und in jeglicher Nacht.

Den Engeln in dir folgen

Möge dein Herz

von innen her beflügelt sein

und deine Seele zum Schwingen bringen.

Mögen deine Füße

leichten Schrittes unterwegs sein

zu Versöhnung und Gerechtigkeit.

Mögen deine Augen

sich auf das Wesentliche konzentrieren

und die lichten Seiten

der Menschen entdecken,

die dir begegnen.

Mögen deine Hände segnen

und sich anderen Menschen

in versöhnlicher Absicht

entgegenstrecken.

Möge dein Mund

Worte der Freude finden und der Liebe,

die im Herzen eines anderen Menschen

ihr Ziel finden.

Möge dein Ohr

aufmerksam sein auf die Klänge der Musik

und auf die Worte und Töne,

die dein Leben erfrischen.

Mögest du

den Engeln in dir folgen

mit allen Sinnen

und in all deinem Tun

Berührt mich still bei Nacht

Halte deine Flügel über mich gebreitet,

wenn der letzte Lichtstrahl der Abendsonne

in der Nacht versinkt.

Erfülle mein Herz

im Blick auf den verflossenen Tag

mit Dankbarkeit und Frieden.

Bewahre mich

vor allen Gefahren von außen

und lass keine dunklen Träume

aus meiner Seele aufsteigen,

damit ich Ruhe finde

in den Stunden der Nacht

und dem kommenden Morgen

getrost entgegen zu schlafen vermag.

Wenn mich die Nacht quält

und Ruhelosigkeit

von meiner Seele Besitz ergreift,

wenn mich die dunklen Geister

der Angst wieder heimsuchen

und das Gefühl der Ausweglosigkeit

mir den Atem raubt,

dann breite deine schützenden Flügel

über mir aus,

verscheuche die quälenden Schatten

durch den Glanz deines Friedens,

senke die Fülle deines Segens

in mein ausgebranntes Herz,

damit die schwarze Nacht sich verwandelt

durch die Hoffnungsschimmer

deines Lichts.

Am Abend innehalten können:

die Stille auskosten

von Augenblick zu Augenblick

und sein dürfen,

einfach nur sein:

nichts sagen, nichts fragen,

nichts machen,

nichts müssen,

einfach nur sein,

voll gegenwärtig,

engelleicht.

Wenn die Engel

still bei Nacht

Schritt für Schritt

die Leiter vom Himmel

zur Erde heruntersteigen,

dann wünsche ich dir,

dass sie deine Seele streifen

im Vorübergehen

und dich spüren lassen,

dass du ihnen

in deinen segensreichen Seiten gleichst

Segne, mein Engel,

was ich an diesem Tag gedacht,

geredet und getan habe.

Nimm alles Böse davon

in dich auf und umhülle es

mit deinen Schwingen

in ewiges Schweigen.

Alles Gute und Heilvolle aber,

das von mir ausgegangen ist,

lass ein Echo finden in der Welt

und lebendig weiterwirken.


Engel im Weg

Manchmal

stellt sich mir mitten am Tag

ein Engel in den Weg,

an dem kein Vorbeikommen ist.

Unsichtbar

durchkreuzt er all meine Pläne

und zwingt mich,

eine andere Richtung einzuschlagen.

Erst sehr viel später

vermag ich zu sagen:

Gott sei Dank.

Berühre mich mit dem Glanz deines Lichts

Wenn der Tag beginnt

und die ersten Sonnenstrahlen

mein Gesicht behutsam streifen,

dann möge mir vom Himmel her

ein Engel mitten ins Herz fallen,

so dass ich all das Schöne,

das an diesem Tag auf mich wartet,

voll auszukosten vermag,

damit ich alles Lästige

gelassen nehmen kann

und den Klängen des Himmels

einen Resonanzboden zu geben vermag

mit Leib und Seele,

ja, dass die Hand der Freude

mich an diesem Tag hält.

Von innen her beflügelt

Durchlässig sein für das Licht,

Ausstrahlung von der Mitte her.

In sich schwingen,

Bewegung hin zum Leben. ‑ Engel sein.

Manchmal möchte ich

Manchmal möchte ich

dein Engel sein:

Ich möchte dich stärken,

wenn du schwach bist,

dich tragen,

wenn du dich auf unsicherem Boden bewegst,

und hinter dir stehen,

damit dir niemand in den Rücken fällt.

Ich möchte dich trösten,

behutsam und sacht,

und aufmerksam sein

auf jedes Wort deiner Klage.

Auf dem Weg der Wandlung

von der Trauer

hin zum zarten Aufkeimen

neuer Hoffnung

würde ich dich gerne begleiten.

Manchmal möchte ich

dein Engel sein

und dir das Tor öffnen

zu einer Welt,

reich an Freude und Frieden.

Engel in dir

Das richtige Wort,

die richtige Geste

im rechten Augenblick

möge dein Herz öffnen,

möge den Engel in dir

zum Schwingen bringen

und deine Seele singen lassen,

damit dein Tag

gesegnet sei

vom Aufgang der Sonne

bis tief in die Nacht.

Still und unsichtbar

Still und unsichtbar

stehen sie am Wegesrand.

Sie retten dich

durch die dunklen Täler

deines Lebens hindurch

und lassen dir

auch in tiefster Nacht

einen Stern am Himmel aufleuchten.

Sie weiten die Enge deiner Angst

hin zu helleren Räumen,

in denen Freude keimen

und Zuversicht wachsen kann.

Still und unsichtbar

geben sie dir Geleit,

Lichtboten einer unsichtbaren Welt:

die Engel.

Gottes Bote

Ein Engel hat mich zart berührt,

ein Engel hat mich ins Leben geführt.

Ein Engel hat Türen in mir aufgemacht,

ein Engel hat mit mir geweint und gelacht.

Ein Engel wies mir den Weg zum Licht,

ein Engel sprach: »Fürchte dich nicht!«

Ein Engel hat mich von Angst befreit, e

in Engel schenkte mir Zärtlichkeit.

Ein Engel gab mir Wärme und Glück,

ein Engel führt' mich zum Glauben zurück.

Ein Engel hat mir Trost geschenkt,

ein Engel hat Liebe in mich gesenkt.

Ein Engel zeigte mir in der Zeit

Augenblicke göttlicher Ewigkeit.

Ein Engel ist bei mir auf meinen Wegen,

ein Engel stärkt mich mit seinem Segen.

Ein Engel ist nicht mit Flügeln gekommen.

Gott hat sich den Menschen zum Boten genommen.

Eingebettet

Über dir der Himmel mit seinem Licht,

unter dir die Erde, die dich trägt,

dazwischen ein Engel,

der dich küsst,

mitten ins Herz.

Berühre mich

Wenn schon des Morgens

trübe Gedanken

meine Seele verfinstern wollen,

dann berühre mich

mit dem Glanz deines Lichts,

verleihe meiner Schwermut Flügel,

damit ich mich leichten Herzens

aufschwingen kann

den Tag zu beginnen,

voller Erwartung und Lust.

Plötzlich und unerwartet

Plötzlich und unerwartet

wird die Hoffnungslosigkeit

zu Grabe getragen,

denn da steht einer

an der Schwelle im Licht

und öffnet dir

die Pforte zum Leben

noch einmal neu.

Wer hätte gestern noch

an die Wirklichkeit von Engeln geglaubt?

Möge dich

ein Engel berühren

im Vorübergehen

und deine Zaghaftigkeit

beflügeln,

deine Gedanken erhellen

deine Seele erleuchten,

und deine Schritte stärken

auf dem Weg

zur Begegnung

mit dir selbst.

Leben

Die Nacht des Todes

ist jetzt endgültig vorüber.

Ein Engel steht

still am Grab;

schon bei Nacht

hat er den Stein hinweggerollt

und weist dir den Weg

in die Freiheit,

zum Licht.

Nun steh du auch auf

und kehre zurück

in dein Leben.

Behütet

Du fragst,

wenn dich ein Unglück trifft,

wo er denn geblieben sei,

dein Engel.

Wie oft aber

bist du in deinem Leben

über dunkle Täler

hinweggetragen,

vor Leid bewahrt

und in Gefahr

behütet worden.

Hast du da jemals

an Engel gedacht?

„Ich bin bei dir“

Manchmal

stehst du am Abgrund

und möchtest am liebsten

in der Tiefe versinken.

Aber dein Engel

zieht dich sacht zurück.

Auf seinen Flügeln

trägt er dich hinüber

auf die andere Seite

und spricht:

»Fang an zu leben,

ich bin ja bei dir.«

Der Himmel in dir

Im Himmel jauchzen und musizieren

tausende Engel in Chören

Ihre Lippen formen Liebkosungen

und ihre Gesänge preisen

Zartheit und Glück.

Tanzend feiern sie

das Wunder des Lebens.

Ja, staune du nur,

denn dieser Himmel ist

in dir.


Gestaltung und Rundung

Die Schwere vergangener Tage

deiner selbst.

und sich dankbar erinnern an das

was an Beglückendem geschah,

Gespannt und in guter Hoffnung

warten auf das,

was die Zukunft

an Überraschendem in sich birgt

Zwischen gestern

und morgen

die Zeit füllen mit dem

was das Herz

im Augenblick bewegt.

Mit den Füßen auf der Erde

mit den Träumen schon im Himmel

und beflügelt dabei

auf dem Weg

Der Engel in dir

will dich weiten

will dich bergen

in freieren Räumen

zur vielseitigen

Gestaltung und Rundung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren