Neue Bibel

Schön, dass immer wieder neue Bibel gedruckt werden um Menschen neu zu erreichen. 2 aktuelle Ausgaben enttäuschen mich:


Neu gestaltete Bibel (nur NT) mit grossen Titeln und Zitaten. Mich überzeugt das Layout nicht und dann die Bilder... Einfach nur schrecklich, ich kann das nicht anders sagen.

Kaffee Bibel
Diese Bibel hat ein Ziel: Sie will verbreitet werden, darum kostet sie nur 2.50 Fr. (wirklich). Leider ist das zu wenig. Der Druck auf gräulichem Recyclingpapier ist zwar löblich aber einfach nicht zeitgemäss. Das ganze sieht aus wie eine Bleiwüste. Im Gegensatz zur Strandbibel keine einzige Textauszeichnung und kein einziges Bild. vgl. mein Blogeintrag.

Zwei andere Bibelausgaben haben das gleiche Ziel:

Migros Bibel
Einfach genial finde ich immer noch die sogenannte Migros Bibel aus dem Jahr 2000. Für nur 10 Fr. gab es diese in 5 Umschlagfarben. Mit vielen Bilder liest sich diese Bibel wie ein Reisebuch, eben ein Reisebuch des Glaubens (Übersetzung Gute Nachricht). 160'000 Exemplare wurden so verbreitet. Leider vergriffen und nicht mehr neu aufgelegt. Dahinter steckt auch eine eindrückliche Geschichte eines Migros Manager, der diese Bibel ins Sortiment aufgenommen hat, gegen den Willen der Konzernleitung. Herausgegeben von der Stiftung Pro Bibel. Diese Stiftung gibt nun folgende Bibel heraus:

Word for Boys / Girls
Eine weitere Produktion von Pro Bibel kommt bei den Jugendlichen sehr gut an. Hier wurde die Übersetzung "Hoffnung für alle" gewählt. Diese Bibel ist für das Zielpublikum (Jugendliche) geeignet und findet bei Erwachsenen weniger Anklang.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren