Desktop Publishing

Update 21.01.2021

Nach 10 Jahren habe ich endlich das gefunden, was ich gesucht habe...

Neu hat sich ein Programm herausgetan, dass endlich für Windows und Mac gleichermassen zugänglich ist und auch Adobe Indesign Dateien lesen kann. Es kostet rund 50 Fr. - aber einmalig und nicht monatlich...

(siehe meinen Eintrag dazu)

Eintrag 05.01.2011

Ich bin mir von Windows her Corel Draw gewohnt, seit den ersten Versionen dieser Software. Nun gibt es diese noch bis und mit Version 11 auch für Mac, diese läuft zwar recht stabil, aber nicht 100% kompatibel. Die letzte Version von Corel für Mac war für Power PC ausgelegt, läuft nicht mehr unter Mountain Lion.

Wie weiter mit Corel Draw Files?
  • Adobe Illustrator öffnet diese CDR Files, aber nicht alle
  • Einzige Möglichkeit wäre eine WIndows VMWare Installation mit Windows XP (Update Preis von 45€)
  • Zum Konvertieren gibt es hier eine Liste. Das Konvertiert dann aber nicht in ein Veltorformat, sondern drückt es einfach auf ein Bildformat platt.
  • Die besten Berichte hat xnview: Das soll auch Corel Draw CDR Files sichtbar - aber nicht bearbeitbar - machen
Eigentlich brauche ich keine DTP Lösung im Sinne einer Zeitung oder Bericht, dafür nehme ich schlicht und einfach Word, bzw. publiziere im Internet über CMS.

Was ich brauche ist eine Software für Flyer:
  • Schriften in bestimme Grösse ziehen und stauchen
  • Schriften frei positionieren
  • Schriften frei drehen, zerren, dehnen, stauchen und biegen
  • Grafiken unterlegen
  • Ausdruck in PDF
Das alles macht Corel Draw 11 für Mac recht gut, beim PDF muss man noch einen Trick anwenden.

Für Mac
Programme zum DTP wären:

Diese Programme bieten jedoch KEINE Schriftverzerrung an. Jedoch Schriften die nach Linien, Kreise usw. laufen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow