Religion am Gymnasium (Kt. Zürich)

Bei der Anmeldung entdeckt:


Freifach Religion
Gestützt auf das Konzept für den Religionsunterricht an den Mittelschulen des Kantons Zürich besteht auch an der Kantonsschule Rychenberg folgendes Angebot: Das Fach Religion wird in den 1. und 2. Klassen je zwei Stunden pro Woche, in der 3. Klasse eine Stunde pro Woche oder im Blockunterricht erteilt. Der Religionsunterricht steht unabhängig von der Religionszugehörigkeit allen Schülerinnen und Schülern offen. Es unterrichten reformierte und katholische Theologinnen und Theologen. Für Schülerinnen und Schüler der reformierten oder katholischen Konfession gilt der Besuch des Religionsunterrichts als eine der Voraussetzungen für die Konfirmation beziehungsweise für die Firmung.
Inhaltlich will der Religionsunterricht Grundfragen der Religion vertiefen und Wissen über das Christentum und andere Religionen vermitteln. Daneben werden auch Themen bearbeitet, welche die Situation der Schülerinnen und Schüler und das Zusammenleben betreffen.
Die Schulleitung ist davon überzeugt, dass im Religionsunterricht ein wichtiges Kultur- und Bildungsgut vermittelt und ein positiver Beitrag für ein gelingendes Zusammenleben in der Klasse und in der Schulgemeinschaft geleistet wird.


Möglichkeiten der Auswahl der Religion am Gymnasium:
Interessant die Reihenfolge, dann die Begriffe "übrige" (wohl für Freikirchen gemeint) und konfessionslos (wohl für keiner Religion zugehörig gemeint) und das fehlen des Hinduismus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren