Die 10 Gebote

Diesen Film kann ich nicht empfehlen, ja muss sogar abraten ihn im Religionsunterricht zu zeigen (wäre frei ab 12 Jahren, also nur bedingt Jugend- und schon gar nicht Kinderfrei)



Die 10 Gebote

Bei 1.08 Stunde im 1. Filmteil:


Menerit: Auch mir wurde mein Sohn genommen
Mose: Ich traure mit Dir
Menerit: Du trauerst? Ist dies nicht deine Tag?
Mose: Es ist der Wille Gottes.
Menerit: ... Dein Gott hat gesiegt. Dein Gott ist ein grausamer Gott.
Aaron: Vor Jahren sandte der Pharao unsere Kinder zu töten.
Menerit: Aber ich war nicht daran beteiligt, mein Sohn ist auch unschuldig. Warum sollten wir bestraft werden?
Mose: Ich tue was Gott mir sagt
Menerit: Wenn er dir sagte, du solltest mich töten würdest du es dann tun?
Mose antwortet nicht, lässt ein Ja oder Nein offen


Der Regisseur setzt wert darauf die ganze Grausamkeit dieser Zeit möglichst plastisch zu zeigen und geht weit über den biblischen Text hinaus. Ich bestreite nicht, dass diese Zeit ihre Grausamkeit hatte. Diese Grausamkeiten hören ja mit dem Erscheinen von Jesus Christus und seiner Botschaft und der damit einhergehenden Christianisierung nicht auf,  wie ja das finstere Mittelalter und die Weltkriege zeigen.

Nur frage ich mich, was Jugendlichen in der heutigen Zeit nötig haben? Solche brutalo Darstellungen und ein verzerrtes Gottesbild führen nicht zu einem Glauben der Versöhnung.

Als wirklich lohnende Alternative bietet sich der Film "Unsere 10 Gebote" an. 10 kleine Filme in denen die 10 Gebote in die heutige Zeit versetzt und für Jugendlichen einfach nachvollziehbar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren