Anspiel Gottesdienst

Kurze kleine Theaterstücke, Sketch für Gottesdienste


GoSpecial Theaterstücke

Das Team um Fabian Vogt verfährt nach dem gleichen Prinzip wie das Vorbild von Willow Creek: Auf der Internetseite stehen nur die Inhaltsangaben der Theaterstücke; für 10 Euro kann man sich das komplette Stück schicken lassen (für 20 Euro gibt es die komplette Gottesdienstkonzeption dazu, inklusive Predigt).
Meine Meinung: Im Direktvergleich mit Willow Creek kommt das GoSpecial-Team gut weg. Die Anspiele sind genauso witzig, aber peppiger und "deutscher" als das amerikanische Vorbild.

Willow Creek Theaterstücke
http://www.willowcreek.de
Willow Creek ist inzwischen ein Synonym für moderne, ansprechende Gottesdienste und hat die deutsche Theaterlandschaft inzwischen schon stark geprägt. Auf der Internetseite von Willow Creek kann man sich Theaterstücke kaufen. Die Stücke sind deutsch übersetzt, dauern ca. 5-10 Minuten und kosten 12,50 Euro.
Auf der Internetseite steht jeweils eine ausführliche Inhaltsbeschreibung sowie Vorschläge für Predigttitel, bei Bestellung bekommt man das komplette Stück geliefert.
Was muss man zu Willow Creek noch sagen? Die Stücke sind klasse und professionell. Manchmal vielleicht etwas amerikanisch, sogar kitschig. Aber sie sind absolut super zur Hinleitung auf die Predigt, enthalten selbst keine Message, sondern brechen das Eis und werfen Fragen auf.

Anspiele von Bob Snook
http://www.bobsnook.org
Der unermüdliche Amerikaner Bob Snook schreibt und schreibt und schreibt... Im Moment hat er über 1000 Stücke auf seiner Page gesammelt, und es werden immer mehr! Viele seiner Stücke sind Adaptationen biblischer Geschichten oder greifen aktuelle politische Themen auf.
Sehr übersichtlich nach Stichworten geordnet! Die meisten Sketche sind vom Aufwand her minimal und schlicht gehalten. Alle Stücke sind kostenlos und dürfen von jedem verwendet werden, darauf besteht Bob Snook ausdrücklich.
Eine gute Adresse, wenn man ein Stück sucht und wenig Aufwand betreiben will. Ich finde die Ansätze der meisten Stücke sehr kreativ und seinen Stil lustig.
Natürlich ist sein Stil mitunter sehr amerikanisch, und die politischen Bezüge sind auch auf die USA gemünzt, aber man kann seine Stücke auch locker adaptieren. In unserer Datenbank stehen einige Übersetzungen von Bob Snook-Anspielen.

Dramatix
http://www.dramatix.org
Eine englischsprachige Anspieldatenbank mit über 1000 Stücken. Übersichtlich sortiert und mit einer Suchfunktion. Die Stücke stammen von den verschiedensten, meist amerikanischen, Autoren und sind meistens kostenlos.
Die meisten Stücke sind qualitativ sehr gut, in unserer Drama-Ministry-Datenbank sind einige übersetzte Stücke von Dramatix. Es gibt zu fast allen Themen Stücke, die man entweder direkt übernehmen oder zumindest als Inspiration nutzen kann. Natürlich muss man die Stücke teilweise etwas "eindeutschen", weil sie vom Stil her sehr amerikanisch sind. Aber trotzdem eine super Ressource für Theatergruppen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren