Samstag, 2. August 2014

Buch Verwaltung mit Mac

Nicht nur seine Bücher, sondern auch Filme und CD's mit dem Mac verwalten. Dazu braucht es :

  • Programm für Mac und iPhone / iPad
  • Programm muss mit deutschem Amazon sich verbinden können um dort mittels der ISBN Nummer sämtliche Angaben inkl Bild zu holen
  • Möglichkeit von Export (Excel CSV) und Ausdruck von Liste
  • Weniger nötig ist die Möglichkeit den Bar Code zu scannen. Das funktioniert ohnehin nicht sonderlich und in dieser Zeit sind die paar ISBN Zahlen eingegeben.
Dazu habe ich folgende Programme ausprobiert - leider musste ich sie auch noch bezahlen.... grrrr.
  • Ich habe mich für Booxter entschieden. Kostet 29$ und hat gleich 4 Sammlungen für Bücher, CD, Filme und Comics. Durchsucht gut auch deutsche ISBN Nummer. Kann auch mehrere ISBN Nummer gleichzeitig durchsuchen. Importiert von DVDPedia direkt alle Daten - ziemlich genial (und frech).
  • DVDPedia und Bookpedia: War lange für DVD mein Favorit. Nun müsste ich ein Update von 25€ zahlen. Bookpedia durchsucht deutsche ISBN Nummer nicht genügend und ist sehr langsam dabei.
  • Book Manager aus der Reihe Collector von Runner Apps. Das App ist gratis, aber man muss für grössere Sammlungen dann 6 $ zahlen. Die Desktop Version kostet 25$. KEIN Export. Schlechtes ISBN Erkennung.
  • Books von Collectorz: An und für sich gutes Programm, auch deutsch. Mit iPhone App. Kostet für alle 3 Sammlungen zwischen 80 und 100$. Findet jedoch die deutschen Bücher schlecht, weil es keine deutsche Datenbank durchsucht. Amazon müsste man sich freischalten, braucht aber dafür eine Amazon ID, die vermutlich nur Verkäufer bekommen.
  • GS Bücherverwaltung für Mac: Keine Ahnung, habe es nur als Box Software bei Amazon gefunden
  • iCollect: Reihe von iPhone Apps mit Cloud Anbindung
  • Artikel zur Buchverwaltung

Bücher, Katalog, Bibliothek, Medien, CD MP3, DVD

Keine Kommentare: