Posts

Es werden Posts vom August, 2016 angezeigt.

Älter werden - Senioren

Bild
Viel diskutiertes Thema Hier ein extremes Beispiel, aber irgendwie motivierend: Lebe Deinen Traum auch im Alter und trotz vielen Niederschlägen und Enttäuschungen. Älter werden - Senioren

Nicht die Menschen haben ihren Glauben verloren, sondern die Kirche ihre Glaubwürdigkeit.

Nicht die Menschen haben ihren Glauben verloren, sondern die Kirche ihre Glaubwürdigkeit. Immer mehr komme ich zu diesem Schluss. In der Kirche wird viel über Menschen gesprochen, die sich von der Kirche und damit - scheinbar - vom Glauben abwenden. Der Finger zeigt immer in diese Richtung. Aber wie sagte einst derjenige, auf die sich die christliche Kirche beruft: Was siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Matthäus 7,3 Die Kirche ist unglaubwürdig geworden und da helfen auch noch so tolle Eventgottesdienste, Jazz Gottesdienste, Motocross Gottesdienst usw. nicht darüber hinweg. Durch Fresh Expression of Church - den neuen Erfahrungen mit Kirche, wenden sich Christen den Menschen wieder zu, die nicht (mehr) in der Kirche sind, aber am Glauben das Interesse nicht verloren haben. Und schon meldet sich Widerstand von der offiziellen Kirche: Das sei "nicht Kirche" und so können auch keine kirchliche Handlung ausserhalb

Online Tools

Unglaublich, was es alles Online sprich im Internet für Tools gibt. Flussdiagramm Chart:  www.lucidchart.com (Sehr umfangreich), www.draw.io (unglaublich simpel) Audio Konverter: Aus MP3 einen Film machen (damit man diesen in Facebook laden kann, wo keine MP3 möglich sind - mit einen eigenen Standbild):  http://mp3toolbox.net/mp3_to_mp4 Video Konverter Youtube Video download:  www.you-tube-download.com/?term=Awesome YouTube Musik konvertieren: http://convert2mp3.net  Umrechnungen: Währungen mit Verlauf  z.B. Chilenische Pesos zu Dollar Website kostenlos: www.jimdo.com Formulare: www.jotform.com Termin finden: www.doodle.ch Notizen miteinander teilen: www.soodle.ch Stories im Internet schön dargestellt = Website für einen Bericht  - Storytelling Umfrage Dateien verschicken: Grosse Dateien (auch Zip Verzeichnisse) bis 2 GB können mit www.wetransfer.com verschickt werden. Auch gleich an mehrere User. Gratis. Natürlich geht das auch über Dropbox oder Google Drive. Aber da k

Todesfall vorbereiten

Aus dem Tagesanzeiger 10 Dinge, die Sie für den Tod vorbereiten sollten: 10 Tipps für den eigenen Todesfall 1. Dokumente übersichtlich ablegen 2. Ein Testament verfassen 3. Einen Willensvollstrecker einsetzen 4. Die Wertsachen auflisten 5. Die Beerdigungswünsche angeben 6. Tier-Erben festlegen 7. Gegenstände zu Lebzeiten vermachen 8. Die Schlüssel richtig kennzeichnen 9. Ein separates Bankkonto eröffnen 10. Die Adressliste immer aktualisieren Tod, Todesfall, Sterben, Testament

Sofa zum Aufblasen

Bild
Genial - hier eine wirklich robuste Version: Gibt auch viele günstiger Versionen. Sofa zum Aufblasen

Mac schneller machen

Ich habe seit Jahren immer den gleichen Mac, bzw. wenn ich einen neuen habe, dann habe ich die Festplatte geklont. So jetzt in der Iten OS Generation. Nun wird der Mac aber sehr langsam, vor allem, eigentlich nur, wenn es mit dem Datei File System zu tun hat. An der Hardware kann es kaum liegen: i5 Prozessor satte 16 GB RAM 1 TB SSD und dazu noch als DVD eine 1.5 TB HD auf beiden noch 20% freier Speicherplatz Nun habe ich viele Tipps gelesen und weiss nicht, welcher was bringt. Hier eine Auflistung der Tipps um den Mac schneller zu machen. Dazu findet man hier eine ausführlichere Anleitung . Aktuelle Mac OS Version überprüfen Desktop Schreibtisch: Möglichst wenige Dateien Mehr RAM SSD statt normale Festplatt Bei Aktivitätsanzeige schauen, ob ein Programm zu viel Speicher braucht. Falls spindump installiert dieses wieder entfernen Schriften reparieren (Schriftsammlung im Programmordner) oder auch etliche Schriften de-aktivieren Anmeldeobjekte unter Benutzer: Nur was

Inklusion Behinderungsarten

Bild
Ich denke seit längeren über die Inklusion nach. Was ist der Unterschied zu Integration? Dazu habe ich ein Grafik gesehen, die mich stutzig gemacht hat. Ist das wirklich Inklusion? Daraus habe ich meine eigene Grafik weiterentwickelt: Bei meiner Darstellung gibt es keine grauen "normale" Menschen. Wir haben alle eine Farbe, grau kommt auch vor. Integration ist, wenn alle Aussenstehende "integriert" werden, meist nach Gruppen zusammengefasst. Menschen mit geistiger Beeinträchtigung getrennt von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung usw. Inklusion meint, dass es überhaupt keine Unterschiede in der Betrachtungsweise gibt. Alle sind überall. Ich frage mich, wie Behinderungsarten aufgeteilt werden können. Hierzu habe ich eine hilfreiche spanische Zusammenstellung gefunden: Hier wird unterschieden zwischen. Physische Beeinträchtigung:  Sensorische Beeinträchtigung:  Psychische Beeinträchtigung: Intellektuelle Beeinträchtigung:  Mit gefäl

Foto archivieren

Bild
Fotos Photos archivieren, sortieren, katalogisieren: Da hat jede/r so seine/ihre eigene Methode. Zwei App Programme können eine Hilfe bei der Vorbereitung sein: Duplikate Dubletten heraussuchen. Wenn man schnell einige Fotos in sein Archiv aufnimmt und etliche Fotos sonst noch speichert sammeln sich bald viele doppelt und mehrfach an. Nachdem Photo Duplicate Cleaner immer wieder abstürzt hier einige Alternativen: Gemini 2 TidyUp , 30$, Man kann hier sehr fein alles einstellen und vor allem auch für jedes Laufwerk - leider nicht für jedes Verzeichnis die Priorität von 0-10 (max) angeben.  Decloner : Sieht gut aus, vor allem, weil man die durchsuchende Laufwerke präferieren kann. So kann man sagen: Hier sind meine Originale (und das Laufwerk auf Platz 1 der Liste ziehen) und dann sind alle Kopien auf anderen Orten dann schon vorgemerkt. 20$ Achtung: Hier soll man NICHT die Version im AppStore (1.6) nehmen, weil diese nur iPhoto durchsucht, sondern die aktuelle der Website (1.6.2