Sonntag, 3. Dezember 2017

Von pub to pdf - ohne MS Publisher

Wenn man eine MS Publisher Datei hat und diese ohne das Programm und noch mit einem Mac OS zu PDF oder JPG bringen will, dann ist Feinarbeit angesagt:

Windows auf Mac
  • Virtual Maschine: vmware - diese simuliert auf dem Mac ein Windows. Das hatte ich und darauf auch ein MS Publisher - aber auch ein Corel und andere gute alte Programm von Windows - installiert. Aber vmware funktioniert nicht mehr bei mit mit Mac OS High Sierra - wie andere Programm leider auch (Scanner Canon ImageFormula DR-125W). Und das trotz einem 50 Fr. Update... D.h. Fehlanzeige





PUB Editor für Mac
  • Im Internet gibt es viele Pub to PDF Umwandler, diese gehen aber nur mit kleineren Dateien bis 50 oder max 100 MB. Meine Datei ist 250 MB
  • Im AppStore finden sich viele Programme die Pub to pdf oder jpg machen. Einige haben schlechte Bewertung = PUB Editor Pro für 48 fr.. Appstore: Suchen Pub pdf
  • Ich habe mich für Publisher Expert entschieden, für stolze 60 Fr. Ich wollte wenn schon ein Programm, mit dem ich auch noch Texte oder Bilder zur Not editieren könnte.
  • Publisher Expert kann tatsächlich die Datei öffnen und recht gut darstellen. Wobei der Import eine Weile dauert - und auch dauern darf.
  • Eine eigenen Schrift hat er nicht erkannt. Diese konnte ich aber anpassen. 
  • Bilder die nicht 90-180-270 Grad sondern etwas dazwischen gedreht wurden, wurden auf die nächste Zahl aufgerundet. Meist sah das falsch aus: Ich musst viele Bilder also wieder auf 0 Grad zurück drehen.
  • Wenige Textboxen waren etwas verzogen; das konnte ich ändern
  • Wenige Bilder waren verzogen; das  konnte ich ändern
  • Kopf- und Fusszeile lässt sich auch anpassen
  • Alle Anpassungen haben rund 45Minuten gedauert...
  • Seitenzahlen werden nicht automatisch dargestellt
  • Das PDF war zuerst rund 4x so gross. Ich musste es mit PDF dpi.150qfilter komprimieren.
  • Sodann habe ich mit Super PDF to Image Programm das PDF in einzelne JPG Dateien umgewandelt.
Alternativ könnte man auch nur einen Pub to PDF ohne Editor nehmen.
  • PUB Reader - Viewer for Microsoft Publisher, 29 Fr.
  • Auch hier dauert der Import eine Weile.
  • Hier werden die gedrehten Textboxen und Bilder richtig angezeigt. Mit Ausnahme von einigen Bilder deren Container richtig gedreht ist, aber das Bild dann doch nicht. 
  • Aber Kopf und Fusszeile und fehlende Schrift sind falsch und können NICHT verändert werden
  • Somit ist das Resultat unbrauchbar.

Windows Mac PUB PDF pub pdf jpg konvertieren convert Publisher MS

Keine Kommentare: