Wir haben für den Jubiläumstag einen Newsletter aufgezogen. Hier die Erfahrungen:
- Anbieter Mailchimp wollte den Newsletter nicht verschicken, weil von den 1000 Mailadressen rund 250 nicht mehr gültig oder auf einer Liste waren. Warum Mailchimp diese nicht löschen konnte weiss ich nicht
- Wir sind daher auf newsletter2go gestossen, der die 250 Adressen rausgefiltert hat. Versand bei bis 1000 Mails pro Monat ist gratis.
- Wie bei allen Anbieter gibt es vorgefertigte Layouts. Bei Mailchimp hätten wir auch ein Layout bei fiverr.com machen lassen können.
- Beim 1. Newsletter im November 2017 haben rund 50% das Mail überhaupt geöffnet und 15% etwas angeklickt
- Beim 2. Newsltterim April 2018, haben noch 40% das Mail geöffnet aber nur noch 5% etwas angeklickt
Wie kann man ein Newsletter aufbauen
So optimieren Sie Ihre Zustellrate |
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Eine hohe Zustellrate ist die Basis für erfolgreiches E-Mail Marketing. Damit Ihre Newsletter von Ihren Empfängern gelesen werden, müssen diese Ihre Mails empfangen. |
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Ihre aktuelle Zustellrate liegt bei unter 93% und gefährdet somit dieses Ziel, sodass bei Ihnen Handlungsbedarf besteht. Ausschlaggebend für eine niedrige Zustellrate können ein nicht gut gepflegter Adressverteiler, Beschwerden Ihrer Empfänger, die Reputation Ihrer IP-Adresse, Spam-Verdacht bei Ihren Newslettern und Bounces sein. Erfahren Sie in diesem Blogartikel, mit welchen konkreten Gegenmaßnahmen Sie Ihre Situation verbessern können. |
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So optimieren Sie Ihre Öffnungsrate |
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Ziel eines jeden Mailings ist es möglichst viele Empfänger zu erreichen. Ihre Öffnungsrate liegt aktuell bei weniger als 20% und ist aus dem Grund ausbaufähig. |
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Das alles entscheidende Kriterium für eine gute Öffnungsrate ist eine Betreffzeile, die Ihre Leser neugierig macht. Daneben spielt allerdings auch der Versandzeitpunkt eine entscheidende Rolle. Wie Sie den Betreff am besten formulieren und welcher Versandzeitpunkt für Ihre Zielgruppe am besten ist, erfahren Sie in diesen Blogartikeln:
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So optimieren Sie Ihre Klickrate |
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Um Ihre Newsletter-Empfänger zu Kunden zu konvertieren, sind Öffnungs- und Klickrate entscheidende Faktoren. Ihre Klickrate liegt aktuell bei weniger als 2%. |
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Es kann nicht schaden, einige Tipps zu Rate zu ziehen, um Ihren Wert nach oben zu pushen. Im Wesentlichen gibt es drei Möglichkeiten für eine niedrige Klickrate.
- Fall 1: Ihr Mailing hat nicht gehalten, was Ihre Betreffzeile versprochen hat. Ihre Öffnungsrate ist zwar hoch, Ihre Klickrate jedoch sehr gering. Unser Tipp: Eine hohe Öffnungsrate allein sorgt nicht für eine hohe Conversion. Entscheiden Sie sich also beim nächsten Mailing lieber für eine Betreffzeile, die den Inhalt des Newsletters besser wiedergibt.
- Fall 2: Ihr Call-To-Action war nicht überzeugend. Ein guter CTA ist kurz und einfach zu verstehen. Gleichzeitig sorgt er mit aktiven Verben für einen Handlungsimpuls beim Leser. Darüber hinaus bietet er dem Leser einen attraktiven Vorteil wie z.B. “Jetzt testen”.
- Fall 3: Ihr Mailing führt den Leser nicht zum CTA. Wenn Ihr Mailing mit zu vielen Links und Informationen gefüllt ist und es zudem keine Hervorhebungen gibt, ist der Leser schnell gewillt aufzugeben. Helfen Sie Ihren Empfängern, indem Sie jedes Mailing mit einem klaren Ziel verfassen und den CTA deutlich hervorheben.
Ob Fall 1,2 oder 3, in diesem Blogartikel finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Klickrate zu steigern. |
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Newsletter
Kommentare
leider stimmt der Link bei Newsletter2Go nicht. Dieser verweist auch auf Mailchimp. :)
Beste Grüße,
Sandra
Ich habe den Link korrigiert und er führt auch gleich zur Übersicht von Newsletter2go. Bis 1000 Mails pro Monat sind gratis.
NB: Ich bin mit der Handhabung sehr zufrieden bei Newsletter2go. Auch ist es für mich hilfreich, dass es sich um eine Deutsche Firma handelt und alles gut auf Deutsch erklärt wird. (Englische Fachausdrücke sind dann eher schwierig für mich). Ebenso schätze ich die Newsletter Werbung der Firma mit Anregungen. Sie geben Hinweise, wie man es noch besser machen kann.
Aber es ist auch ernüchternd: Wie wenig Newsletter beachtet werden. Das müsste mich nicht erstaunen, ich mache es bei Newsletter die ich bekommen, z.b. von SBB, Digitec usw. auch so... DEL....