Dienstag, 8. Oktober 2019

Vorsicht mit Apple OS Catalina

Vielleicht habt ihr schon gehört, dass Apple ein neues Betriebssystem als Update hat. Gratis, wie immer.

Nun ist aber damit grosse Vorsicht geboten. Zum ersten Mal werden radikal die alten Programme nicht mehr unterstützt, die nur mit 32 bit laufen. Und das sind sehr viele. Zwar hat das Apple schon vor Jahren angekündigt, aber in jedem MacBook laufen zig alte Programme und Hilfsprogramme, wie Druckertreiber usw.



Bei mir hat es ergeben: 292 Hilfs-/Programm würden nicht mehr laufen, 612 Hilfs-/Programme sind schon aktuell. Nicht laufen würde aber empfindlich viele Programme, die ich tagtäglich brauche.

Daher rate ich Euch dieses Update für einmal auszulassen. In den nächsten Wochen und Monaten werden nun alle Anbieter von veralteten Hilfs-/Programme umstellen und so wird es wohl in ca 1/2 Jahr möglich sein, ohne grössere Probleme umzustellen.

Macbook Mac Apple OS Catalina

Keine Kommentare: