Wechsel zu Sunrise

Ich bin bei Swisscom und Bluewin, seit Jahren. Warum also Wechseln?! Was der Bauer nicht kennt... Warum eigentlich der Bauer?!

Also, ich habe gewechselt. Zu Sunrise. Hier einige Gedanken, die eigentlich nicht logisch sind, aber nun einmal getestet werden:
  • Ich kann ja in einem Jahr wieder wechseln! (Ich bin keine längere Verpflichtungen eingegangen)
  • alles von einem Anbieter: Festnetz + Natel + Internet. Das sollte ja dann billiger werden
  • Gleichzeitig auch die Angebote den Bedürfnissen angepasst, was dann einen direkten Vergleich erschwert: Natel Abo reduziert (nicht mehr 75 Fr. sondern nur noch 25 Fr./Monat), ADSL erhöht: 5000 statt 3000.
  • Ich habe Kabelfernsehen abbestellt, wir schauen ja kaum fern. Neu sollte man bei Sunrise über Desktop TV alle Sender ansehen können: http://desktoptv.sunrise.ch. Keine Super Qualität, aber für uns genügt es. Sollte immerhin besser als Zattoo sein und mit der neuen Bandbreit 5000 auch flüssiger laufen.
  • Neu habe ich dann auch eine feste IP Adresse, bei der ich dann den kleinen Server einsetzen möchte.
  • Bisherige Kosten pro Monat: Festnetz Telefon mit ADSL ca 160 Fr.; Natel ca 80 Fr., Kabel 21 Fr. = Total rund 260 Fr. / Monat.

Bisherige Erfahrungen

  • Sunrise Hotline gibt sich Mühe, ist aber mit den Details überfordert
  • Swisscom bietet mit ComboxPro für 5 Fr. pro Monat Fax Empfang als Mail mit PDF Anhang. Das ist wirklich praktisch, bzw. so sollte Fax heute sein. Fax kann so überall empfangen und weitergeleitet werden. DAS WIRD VON SUNRISE NICHT ANGEBOTEN! Es gab mal soetwas: Inbox. Ist heute aber nicht mehr im Angebot. Super!
  • Alternativ: Muss ich leider wieder Faxgerät auf Empfang stellen. Aber irgendwie ist die Funktion von Swisscom nicht ausgeschaltet worden... Kann ich also Sunrise Kunde sein und für 5 Fr. im Monat doch noch bei Swisscom meine Fax to E-Mail Funktion behalten. Mal sehen, wie das auf der nächsten Rechnung aussieht und nohc wie lange das anhält.
  • Bluewin bietet SMS Versand per Internet, inkl Gruppen SMS und Zeitverschobenes SMS (damit nicht um 02.30 Uhr die SMS ankommen). DAS WIRD VON SUNRISE NICHT ANGEBOTEN! Super! Bei mysunrise bekommt man immerhin 100 gratis SMS pro Monat. Aber ohne Adressbuch, Gruppen SMS und Zeitverschiebung.
  • Alternativ: http://www.sms-club.ch/: 8 Rp pro SMS mit allen gewünschten Features. Das ist super.
  • Aufschaltung: Sollte per 1.1.08 erfolgen. Sunrise behauptet das sei schon am 23. Dez. 07 geschehen, aber ich habe immer noch die Combox von Swisscom...
  • ADSL wird am 31. Dez. 07 von Bluewin abgeschaltet und von Sunrise am 12. Jan. 08 aufgeschaltet. Dazwischen habe ich frei oder was?! Das ist ja immer noch besser, als die 4-6 Wochen Unterbruch, die mir im Sunrise Shop angekündigt wurden...
  • Wurde dann alles schneller aufgeschaltet ohne jede Ankündigung. Das ist erfreulich.
Aber jetzt kommt natürlich noch das ABER:
  • Ich habe am 06.11.07, als ich noch nicht wusste, zu wem ich wechseln würde, vorsorglich mein Natel Abo gekündigt, 2 Monate im vorraus auf 07.01.08. Frau B. von Sunrise hat das telefonisch entgegen genommen. Eine schriftliche Bestätigung sei bei Sunrise nicht üblich. Sie hat mit angeraten, damit ich meine (gute) N atelnummer nicht verliere, per 06.01.08 auf Prepaid sprich Sunrise Pronto zu wechseln. Das fand ich sehr aufmerksam von ihr.
  • Am 29.11.07 habe ich mich entschieden zu Sunrise ganz zu wechseln. Frau Daniela C. hat mir Verträge zum unterschreiben gemail. Auch eine Nummerportierung vom Privat Natel nun auf Geschäftsnatel. Darin steht auch mein neuer Preisplan Sunrise Zero.
  • Soweit sogut.
  • Am 03.01.07 frage ich nach, warum ich keine feste IP Adresse zugeteilt bekommen habe. Ein verdutzer Supporter bei Sunrise sagt mir lapidar: Weil ich keine bestellt habe...
  • Mit Frau Daniela C. von Sunrise stellt sich nun heraus, dass sie mir die falschen Verträge zum unterschreiben geschickt hat. Diese werden am gleichen Tag noch ersetzt, mit der Bemerkung "Kunde hat irrtümlicherweise ADSL res möchte KMU Sparpacket". Naja, wo der Irrtum liegt.…
  • Am 15.01.08 werde ich mitten im Telefongespräch unterbrochen. Beim Rückruf meldet sich eine Stimme: Ihr Gesprächguthaben ist aufgebraucht! Unverhofft konnte ich nicht mehr telefonieren, mitten in der Vorbereitung für eine Live Präsentation.
  • Frau Linda T. von Sunrise konnte nicht erklären, warum mein Abo auf einmal Prepaid war. Nach etlichen hin und her - und vor allem durch mein hartnäckiges insistieren - hat Frau T. mir ein Guthaben auf die Prontokarte geladen. Ich bat um Regelung und Mitteilung in dieser Sache.
  • Zwischenzeitlich warte ich noch immer auf die feste IP Adresse. Der Geschäftsserver ist nicht mehr von aussen erreichbar.
  • 29.01.08 wieder wird das Natel mitten im Gespräch unterbrochen. Ich ahne schon... Wieder Prepaid. Scheinbar ist in der Zwischenzeit nichts unternommen worden. Ein Herr P. bei Sunrise kümmert sich freundlich um meine Belange, aber leider werden wir unterbrochen und es ist nicht möglich ihn wieder zu erreichen, bzw. im Support kann man nicht durchstellen.
  • Ich versuche Frau Linda T. zu erreichen und nachzufragen, warum zwischenzeitlich nichts geschehen ist. Sodann kommt es zu erstaunlichen Vorwürfen von Frau Linda T.: Ich hätte am 06.01.08 in einer Sunrise Filiale mein Abonnement Zero gekündigt. Daran konnte ich mich beim besten Willen nicht errinnern. Warum sollte ich das auch? Frau Linda T. sagt: "Jetzt steht Aussage gegen Aussage und daher könne sie mir nicht glauben." Und "es gibt immer wieder Kunden die Märchen erzählen um zum Vorteil zu kommen".
  • Wie bitte?! Ich möchte gerne einmal mit einem Vorgesetzten sprechen. Darauf erwiedert Frau Linda T., dass der nicht erreichbar sei. Auf die Frage wie er heisse, sagt sie mir Pierre S., aber der sei gerade einen Monat weg. Und dessen Stellvertreter? Den Namen können sie mir nicht geben. Auf mein instieren, sagte sie, er verstehen kein Deutsch. Ich denke, das kann ja nicht sein. Und beharre auf einen Kontakt. Sie lehnt das kategorisch ab. Herr F., wie der Stellverter heisst, ist zudem gar nicht dafür zuständig. Wer den zuständig sein, möchte ich wissen. Das wolle sie mir nicht sagen.
  • Wie es nun weitergehen soll, frage ich. Sie verspricht mich anzurufen. Nach 30 Minuten stellt sich nun heraus, wie es dazu gekommen ist: Der Eintrag von Frau B. vom 06.11.07 zur Umwandlung meines damaligen Abos in Prepaid wurde von Frau Daniela C. nicht gelöscht. Das könne nun nicht mehr Rückgängig gemacht werden. Frau Linda T. fordert mich auf an einem Kiosk meine Prepaid Karte aufzuladen oder ein neues Natel mit Abonnement zu kaufen. Beides scheint mir ja nicht zweckmässig, aber sie beharrt darauf. Es gebe keine andere Lösung. Damit wird mein eigentlicher Wunsch, nämlich das Gratistelefonieren von Festnetz zu Natel innerhalb des Geschäftes hinfällig.
  • Frau Linda T. sagt, ich könnte im Interent ein Handy aussuchen und ihr das Angeben, dann könnte man ein neuen Vertrag erstellen. Auf den Hinweis, dass ich mit meinem Natel ganz zufrieden bin und eigentlich nur wie früher telefonieren möchte, wollte sie nicht eingehen.
  • Ich habe mich auf die ursprüngliche Supporterin besonnen und Frau Daniela C. angerufen. Diese war vom geschilderten Vorfall überrascht. Sie konnte den Tonfall ihrer Kollegin nicht verstehen, zumal die Situation erheblich durch Fehler bei Sunrise entstanden sind. Sie hat sich dann umgehend bemüht mir einen neuen Vertrag zu faxen und mir auch für einen späteren Natelkauf einen Kullanzbeitrag zugesichert.
  • 05.02.08: Nach einer Woche hat sich leider noch nichts getan. Ich kann immer noch nicht telefonieren. Die Aufsschaltung, die sonst ein paar Stunden dauert, scheint nun über eine Woche nicht möglich zu sein. Auf die feste IP Adresse warte ich nun schon seit über einem Monat.
**********************
Nachtrag gut 2 Jahre später, Mail von

Am 29.01.2010 um 16:45 schrieb H., Claudio:

Sehr geehrter Herr Vetsch

In ihrem oben erwähnten Beitrag haben Sie sich kritisch zu Sunrise geäussert und dabei mehrere Sunrise Mitarbeiterinnen namentlich genannt. Es ist ihr gutes Recht sich darüber zu beklagen, sollte Sunrise Ihnen die erwarteten Dienstleistungen nicht zu ihrer Zufriedenheit erbracht haben. Dies bedauern wir natürlich und hoffen, dass dieser Umstand sich gebessert hat. Ich bitte Sie jedoch, die Namen der in ihrem Beitrag erwähnten Mitarbeiterinnen umgehend zu löschen. Wir betrachten diese Namensnennung als unzulässig und persönlichkeitsverletzend. Bitte beachten Sie, dass damit die Privatsphäre dieser Personen ausserhalb der Firma verletzt wird.

Ich danke Ihnen für das Verständnis und bitte Sie, mir die Löschung der Namen kurz zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüssen

Claudio H.
Senior Legal Counsel Legal
Strategy & Corporate Affairs

Sunrise Communications AG
Hagenholzstrasse 20/22
CH-8050 Zürich
Phone: +41 58 777 95 **
Mobile: +41 76 777 95 **
Fax: +41 58 777 69 **
claudio.h*@sunrise.net
www.sunrise.ch

**********************
Dem komme ich natürlich gerne nach und habe alle Nachnamen, wie es in den Zeitungen üblich ist, mit dem 1. Buchstaben abgekürzt. Wie heisst es aber so schön als Bemerkung: Die richtigen Namen sind der Redaktion bekannt!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ich bin auf Ihren Beitrag gestossen, da ich den Namen einer Mitarbeiterin von Sunrise, die Sie erwähnen, gegoogelt habe.

Heute hat Frau T. vollbracht, was mehrere andere Sunrise Agenten nicht geschafft haben: Ein fälschlicherweise abgestelltes Adsl hat sie innerhalb von 3 Stunden wieder aufschalten können. Normalerweise heisst es, dass dies ca. 15 Tage dauert. sie war wirklich sehr zuvorkommend, und hat sich meinem Problem wirklich angekommen. Ich möchte also ein grosses Kompliment an Frau T. machen. Freundliche Grüsse A. H.
Hansruedi (Haru) Vetsch hat gesagt…
Dieser Kommentar freut mich und ich bin gerne bereit ihn zu veröffentlichen. Ich möchte jedem Supporter eine neue Chance geben und Frau T. hat diese auch verdient. Ich habe es anders erlebt und freue mich, dass es jetzt besser ist.

Nur: Was ich mich frage: Warum wird auch heute noch ADSL fälschlicherweise abgestellt... Das ist ja nicht ganz normal...
Und: "Was andere Sunrise Agenten nicht geschafft haben": Höre ich da einen Frust heraus?

Bleibt also ein Lob für Frau T. und eine weitere Konsternierung Sunrise gegenüber.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren