Windows XP Konfirguration

Zum xten mal muss ich wieder ein Windows Notebook/PC installieren und so will ich mir hier meine notwendigen oder gewünschen Programme auflisten.

Windows XP


  • Wenn möglich gleich mit Service Pack 2 CD. Ich habe eine solche bei Ricardo ersteigert. Für weitere Installationen brauche ich nur noch einen weiteren Key
  • Für mein Lifebook mit nur 192 MB RAM brauche ich eine schlanke RAM schonende Insallation. Ich muss mich noch in das Programm XX einlesen.
  • Sodann gilt es die nicht benutzten Dienste und Autostart auszuschalten.
  • Was sonst noch RAM spart bin ich sehr daran interessiert. Ich bin sonst mit 2 GB RAM am PC ziemlich verwöhnt...)
  • PS: Festplatte mit NTFS Formatieren.
Programme
  • RAM Schonung ist auch hier bei jedem Programm nötig!
  • Virusprogramm: Welches denn? Ich habe mich nun für Kaspersky Internet Suite entschieden. Soll wenig Ressource benötigen. Bei Interdiscount gabs eine 3 PC Version für 90 Fr.
  • Office: Ich nehme die Version 2000 installiere Word, Excel, Powerpoint
  • Mail: Eigentlich bin ich an Outlook gewöhnt, aber das ist mir zu langsam, umfangreich und sicherlich auch zu RAM intensiv. Alternativen? Ev. hat Opera etwas?
  • Browser: Operea, hat im Test sehr gut abgeschnitten. Aber vor allem wegen der CTRL + F11 Taste. Die Passt die Website (fast alle) dem Bildschirm von 800 pixel Breite an
  • PDF Programm: Ich bin mittlerweile bei PDF Factory Pro
  • Tools: Acrobat (Version 8), Real Audio (Version 11),
  • Mindmap: Gratisversion der ETH Cmap Tool. Direkt zum Download.
  • Adobe Photoshop: Die alte Version 2 ist immer noch meine Lieblingsversion
  • Bibelprgramme Elbiwin
  • Twixtel, Twixroute (ohne Foto und Karte nur Schweiz) und Fahrplan
  • Huawei, so heisst das USB Natel Modem von Sunrise TakeAway
  • Allenfalls noch Jabber, WLAN Adapter (falls nicht einbaut), ein PC Testprogramm
  • Synchronisationsprogramm um die Daten vom einen Rechner mit dem anderen abzugleichen
  • Media Programm: MediaMonkey, jedoch nicht die neueste Version 3 (hier stürzt Explorer ab, wenn ich eine MP3 Datei zum öffnen anklicke. Ich habe daher wieder die Version 2 installiert...)
  • Video Player: Das soll vor allem auch mit kleineren Bildschirmen mit 800x600 oder 800x480 auskommen: Ace DivX Player?
  • Aufgaben Programm: List Pro
  • Nero, so ein Brenner überhaupt möglich ist, bzw. über einen externen USB CD RW sinnvoll ist

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow