Mein Asus EEE

So, nun ist das Teil also bei mir eigetroffen. Ein unerwarteter glücklicher Umstand hat dazu geführt: Ich bekam das Testgerät von www.neuerdings.com für 370 Fr. offeriert! Danke, da sage ich nicht nein. Natürlich ein Amerikanisches Modell mit entsprechender Tastatur, Netzstecker und mit einem (nur) englischen Linux System. Das ist beides halb so tragisch: Ich wollte ja ohnehin Windows XP installieren und mit der Tastatur kommt sollte ich schon zu recht kommen... und für den Netzstecker lag freundlicherweise ein Adapter dabei.

Erster Eindruck
Das Spielzeug ist wirklich klein. Die Kinder sind begeistert, endlich ein Kindercomputer! Leider ist er aber für mich als Arbeitsinstrument und Notizblock gedacht..
Beim ersten einschalten wird das Linux fertig konfiguriert. Zu mehr reicht es am ersten Tag nicht mehr... Es gibt ja noch anderes zu tun.

Windows XP Installation
  • Anleitung zur Installation findet sich im Asus EEE Handbuch
  • Externes USB DVD Gerät wird problemlos erkannt
  • Installation verläuft auch normal
  • Treiber sind ein Problem. Sie werden auch von der beigelegten Asus EEE mit der empfohlenen Routine, nicht vollständig installiert. Abhilfe: Systemsteuerung -> Hardware -> Gerätemanager und bei den gelben Ausrufezeichen den Treiber nochmals installieren. Funktioniert für Bildschirm, Tastatur und Mousepad, nicht aber für LAN und Audio
  • Problem mit Audio Einstellung. Es lädt und installiert auch alles, aber nur die Verbingung zum Internet funktioniert nicht.
  • "Audio Device on High Definition Audio Bus": Tja, da stecke ich noch mitten drin.
  • LAN Einstellung fehlt auch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren