Montag, 9. Juni 2008

Alkohol Verkauf

aus Swissinfo.org

Alkohol bei Coop erst ab 18 Jahren

Coop erhöht die Alterslimite für den Alkoholkauf generell auf 18 Jahre. Es ist der erste grössere Verkäufer von Alkohol, der einen entsprechenden Schritt ergriffen hat. Bei Denner ist dies im Moment kein Thema.
Der Entscheid, der ab 2. Juni 2008 in Kraft tritt, wurde von der Geschäftsleitung von Coop gefällt. So soll in allen COOP-Verkaufsstellen die Alterslimite für den Kauf von Wein, Apfelwein und Bier auf 18 Jahre angehoben werden. Das Personal werde an der Kasse den Ausweis verlangen.
Begründet wurde der Schritt von Coop mit der aktuell uneinheitlichen Situation in den Kantonen. Bis heute gilt in den meisten Schweizer Kantonen für Wein, Apfelwein und Bier die Alterslimite 16 Jahre und für Aperitifs, Spirituosen und Alcopops 18 Jahre.
Bei Denner ist ein Schritt wie bei Coop im Moment kein Thema, wie Sprecherin Anita Daeppen sagte. Denner sei sich der Verantwortung als Verkäufer von alkoholischen Getränken bewusst und halte die gesetzlichen Vorgaben strikte ein.
Laut der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme handelt es sich bei Coop um den ersten grösseren Verkäufer von Alkohol, der einen entsprechenden Schritt getan hat.

Zum Thema

Keine Kommentare: