Erstaunlich viel PC für wenig Geld

Für unseren serbelnden Familien-PC musste einmal einen Ersatz her. Bei Stegpc haben wir dann den Budget 2 Computer für 349 Fr. (!) gekauft:

Budget E2160,1.8GHz,1GB, GLAN, Audio, DVD-ROM,128VGA,250GB

Mir war klar, dass mich für 349 Fr. einiges an Arbeit erwartet - aber bis jetzt bin ich positiv überrascht! Hier mein Bericht in Stichworte:
  • Computer ausgepackt und alter DVD Brenner (ist sonst ja nur ein DVD Player dabei) und die alte Festplatte mit den Daten eingebaut.
  • Der Computer hat eine SATA Festplatte (immerhin 250 GB!) und so passt die alte Die Festplatte nicht! So musste ich die Festplatte an das DVD Brenner IDE Kabel anschliessen und konnte den DVD Player nicht auch noch anschliessen. Aber das reicht ja.
  • RAM vom alten PC eingebaut, zu dem 1 GB RAM Baustein waren noch 3 Steckplätze frei, darin nun 2x 512 MB => 2 GB RAM, das ist feudal.
  • Das Geräusch ist erstaunlich leise - im Gegensatz zum alten Gerät
  • Nach dem Aufstarten hat er die neuen Geräte und RAM problemlos erkannt
  • Windows XP gehört bei diesem Preis nicht zum Lieferumfang. Ich habe einen Key kleber für 40 Fr. bei ricardo.ch ersteigert und eine vorhandene XP CD verwendet. Die Installation ging flüsig voran, wer das schon mal gemacht hat, geht alle 20 Min mal zum PC um wieder eine Taste zu drücken.
  • Dem PC lag eine Treiber CD bei, die hilfreich war. Es empfiehlt sich die Treiber auch nochmals ab CD mit dem Installationsprogramm zu installieren.
  • Sodann kamen die üblichen Updates von Microsoft und dann ein paar Mal booten
  • Leider lässt sich der IE 7 nicht installieren, die Foren sind voll von ähnlichen Problemen, mal sehen wie ich das lösen kann
  • Dazu noch jede Menge von Zusatzprogrammen installiert, wie Flash und Realplayer, Nero, PDF, Fineprint, Mindmap, usw. usw.
  • Nun noch ein Security Programm. Hier nutze ich mit gutem Erfolg ein Kaspersky Set (3 Lizensen in 1 Pack)
  • Zum Schluss noch Office Installation. Die Version 2003 Student konnte man 3x installieren, für den Familien-PC also kostenlos. Da aber schon 3x installiert war, unter anderem beim alten Familien-PC, war eine Registrierung über das Telefon nötig. Ging ohne Probleme.
  • Nun noch alle Benutzer etwas konfigurieren, Mailprogramm ergänzen usw. usw.
Ein perfekten Office PC für knapp 400 Fr. Dazu sind noch Tastatur, Maus und Bildschirm nötig, aber diese sind bei mir und wohl auch vielerorts (von einem alten PC) verfügbar.
Das Ganze war auch ein schönes Lehrstück für unsere Sohn: ein PC kann man auch recyclieren, installieren und konfigurieren und kommt nicht einfach Out of the Box.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren