Albe - weisser Talar

Kleider machen Leute, hat Gottfried Keller gesagt. Auch in der reformierten Kirche ist das Äussere wichtig geworden und der reformierte Ansatz sola scriptura in Vergessenheit geraten.

Bericht: www.ev-kircherheinbach.de
Nachdem die Landeskirche die helle Amtstracht (weißer Talar, zu dem eine Stola in den Farben des Kirchen-jahres getragen werden kann) probeweise für 5 Jahre zugelassen und das Presbyterium sich positiv dafür ausgesprochen hatte, tragen im Gottesdienst zur Feier der Osternacht die Rheinbacher ev. Pfarrer erstmals einen weißen Talar. Die Gemeinde reagiert ganz überwiegend zustimmend. Nach dem Gottesdienst bleibt die Gemeinde noch zum gemeinsamen Osterfrühstück zusammen (Übrigens: Der schwarze Talar mit weißem Beffchen als offizielle Kleidung der protestantischen Pfarrer stammt nicht aus der Zeit Martin Luthers, sondern er wurde erst 1811 durch den preußischen König Friedrich Wilhelm III. eingeführt).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow