Neues Wunderding von Google: Google Navigation

ÖV auf Google Maps Mobile

Ab heute erfahren Schweizer über Google Maps Mobile auch die entsprechenden Verbindungen des öffentlichen Verkehrs. Zudem verfügt die neue Version über Extra- Funktionen.
PCTIpp SA (31.07.2008)

Sie wollen von A nach B und haben keine Ahnung, wie Sie dort hinkommen? Ab heute finden Sie auf Google Maps Mobile auch detaillierte Angaben zu Verbindungen des öffentlichen Verkehrs. Einfach im Hauptmenü «Directions» anklicken und Start sowie Ziel eingeben. Das kostenlose Tool liefert sogar Reisezeiten und ermöglicht den Vergleich von Fahrplanvarianten – direkt auf dem Handy.
Google Maps Mobile verfügt sogar über Tricks, die auf der PC-Version noch nicht enthalten sind. Beispielsweise lassen sich die letzten Fahrten eines Tages oder frühere und spätere ÖV-Verbindungen anzeigen. Über «MyLocation» lässt sich auch der ungefähre Standort des Benutzers eruieren.

Aber auch für PC wird Google immer (un)heimlicher: Google Maps Schwweiz (Beta) http://maps.google.ch/maps berechnet den Weg mit Auto oder gar mit ÖV. Ich habe es ausprobiert zum vorherigen Blogeintrag: Frauenfeld - Wildberg. Innert Sekundenbruchteil: 31 Minuten mit dem Auto mit Streckenprofil und dann mit einem Klick auf Öv auch gleich die nächsten Zug und Busverbindungen.

Da wird es aber für Twixtel sehr eng werden, auch für die Navigationsgeräte und Navigationsoftware Hersteller wie TomTom. Zur Zeit ist nur noch die teure Natel Datenmenge das Hindernis, aber wie lange noch? Schon bietet Orange für iPhone 1 GB Datenvolumen pro Monat für 10 Fr. an. (Bei Sunrife kostet die Option Surf 7.50 Fr. aber nur für 50 MB). Ich habe die Karten auf meinem Handy ausprobiert. Wirklich super - aber jede Karte = Bildschirmseite hat rund 300 KB geladen, rechne... Pro Tag 5 Karten und weg sind die 50 MB.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren