Eleganter Datenhafen für alte Festplatten

Bei www.neuerdings.com gelesen:

Der USB SATA Drive Dock ist eine elegante Lösung, um schnelle Backups von Festplatten zu erstellen.

USB SATA Drive Dock - Schneller Datentransfer

Demnächst steht bei mir der Kauf eines neues Rechners an. Was an sich ja eine schöne Sache ist, wäre da nicht leidige Transfer der alten Festplatten-Daten auf die neue HDD. Man kann sich mit einem Backup via einer externen Festplatte behelfen, aber das ist auch nicht sonderlich flott, zumal die Daten ja auch wieder auf die Hauptfestplatte sollen. Schneller geht es wohl mit dieser Lösung. Eine Dockingstation, die zwei Festplatten aufnehmen kann und zudem einen eSATA Anschluss hat:

Das ist in, wortwörtlich, doppelter Hinsicht praktisch. Denn zum einen kann man die alte Festplatte neben die neue packen und per Schnellkopie alle Daten transferieren, zum anderen lassen sich auf diesem Wege auch schnell fremde Festplatten auslesen und überprüfen.

Die Dockingstation hat zwei SATA-Anschlüsse und kann wahlweise über USB 2.0 oder eSATA an den Rechner angeschlossen werden. Dabei spielt das Betriebssystem keine Rolle, denn die Station arbeitet mit Windows, Mac und Linux.

Die beiden Slots fassen dabei sowohl 3.5 Zoll wie 2.5 Zoll Festplatten, so dass auch kleinere Platten aus Laptops gerettet werden können. Erhältlich ist die Dockingstation bei Thinkgeek für 79 Dollar oder in der Schweiz hier: http://www.toppreise.ch/index.php?a=162669

Günstiger geht es mit dem Festplattenkabelset von Pearl für 40 Fr.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren