Diskretion beim mailen - Irrläufer sind nie ausgeschlossen

Wir sollten SEHR aufpassen, wie und was wir in unserem Mails schreiben. Es ist nie ausgeschlossen, dass Mails in falsche Hände geraten.

Hier ein wirklich eigenartiges Beispiel:
Ich bekomme von einem S... Z... mit einen Gottesdienstablauf für 5. Juli. Ich habe keine Ahnung was das soll. Ich erkundige mich und der Absender hat auch keine Ahnung, warum ich das bekomme, wir kennen uns nicht einmal. Eigenartigerweise ist es ein Gottesdienstablauf, und nicht sonst ein privates Mail... Es stellt sich heraus, dass es der Gottesdienst der FEG in Münsingen ist, dort war ich noch nie dort in meinem Leben.

Tja, was lernen wir daraus...
  1. Empfänger immer kontrollieren: Mir ist es einmal passiert, dass ich meinem Vater (Hans Vetsch) schreiben wollte und nicht genau hingesehen und Hans S... erwischt habe. Er hat es gelassen genommen...
  2. Bei Weiterleiten von Mail ist höchste Gefahr: Steht nicht doch irgendwo im Mail etwas persönliches das nun jemand anders zu lesen bekommt? Will der Absender überhaupt das ich das Mail weiterleite, warum kann es nicht der Absender gleich selber machen, ev. durch meine Aufforderung?
  3. Vertrauliche Mails als solche im Betreff markieren mit Wort VERTRAULICH
  4. Vertrauliche Mail nach dem Lesen Löschen mit SHIFT und DELETE, nur so sind sie nicht im Papierkorb. Es soll Viren geben, die die Mails aus dem Papierkorb rausfischen...
  5. Nie etwas schreiben, dass nicht auch andere lesen könnten – zur Not mit guten Ausreden
  6. Für gewissen Personen oder Themen Metaphern verwenden, auch wenn das Mail je einmal auf einen falschen Computer gerät, stehen wenigstens nicht die Personen namentlich da.
  7. Vielleicht gewisse Themen doch lieber mit dem alten Telefon oder bei einem Mittagessen besprechen...

Untenstehend die Angaben zum besagten Mail.


------ Weitergeleitete Nachricht
Von: S... Z... <...@gmx.ch>
Datum: Sat, 4 Jul 2009 18:03:47 +0200
An: 'Hansruedi Vetsch'
Unterhaltung: AW: Gotttesdienst-Ablauf vom 05.07.2009
Betreff: AW: Gotttesdienst-Ablauf vom 05.07.2009

Hallo Herr Vetsch

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie Sie dieses Mail bekommen haben… Wenn ich unter gesendete Objekte schaue, ist ihre E-Mail-Adresse nicht darunter… Aber nichts für ungut
J.

Liebe Grüsse
S... Z...


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Hansruedi Vetsch
Gesendet: Samstag, 4. Juli 2009 08:42
An: S... Z...
Betreff: Re: Gotttesdienst-Ablauf vom 05.07.2009

Hallo S Z

Schön dieser Gottesdienst. Warum bekomme ich dieses Mail?

Mit freundlichen Grüssen

Pfr. Hansruedi Vetsch


------ Weitergeleitete Nachricht
Von: S..Z..
Datum: Sat, 4 Jul 2009 07:48:31 +0200
An: ...
Betreff: Gotttesdienst-Ablauf vom 05.07.2009

Liebi Grüess vom

S. Z.


------ Ende der weitergeleiteten Nachricht


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow