Ami Pro .sam zu Word konvertieren


Das gute alte Ami Pro oder Amipro war die genialste Textverarbeitung zu seiner Zeit (1990, später dann von Lotus aufgekauft), als Word noch immer noch Word für DOS war (wer sich noch an die F Tasten Belegung unten am Bildschirm erinnern kann...). AmiPro lief auf Windows 3 als eines der ersten Wysiwyg Textverarbeitungsprogrammen und hatte Symbole / Piktos als Befehle.



Alles was nachher kam, war eine Kopie von AmiPro. Nun habe ich noch etliche dieser Dateien mit Endung SAM gefunden, die ich nun konvertieren möchte. Hier was mir Google gefunden hat:

Für Word 2003 usw. gibt es hier einen Hinweis:
    Damit müsste es gehen, als Mac Benutzer muss ich mich mal an ein Windows PC ranmachen, bei dem noch Word 2000 installiert ist.

    Erfahrungsbericht folgt nun:

    Es hat funktionier und zwar recht genial! Der Weg ist nicht gerade einfach aber erfolgreich und leicht nachzumachen. Natürlich in diesem Umfang nur sinnvoll, wenn man einige Dateien hat, bzw. die Abschrift mehr als 2 Stunden dauern würde.

    1. Windows - bzw. bei Mac VMware mit Windows installieren - ist ja meist vorhanden
    2. Word 2000 oder Word XP installieren, höheres Word soll nicht funktionieren
    3. Konverter von Microsoft installieren. Der Download dort ist eingestellt und ist aber über PC Tipp wieder erhältlich
    4. Hinweis von Microsoft befolgen: Konvertierung Addon für Word 2000 von Microsoft: 
    5. Datei - Öffnen - Format AmiPro einstellen - Ami Pro Datei mit .sam auswählen - Konvertiereung Ami Pro bestätigen
    6. Und das ganze Dokument öffnet sich in Word
    yeah ;-)

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Interlinear Bibel

    McAfee Deinstallieren