Windows Programm auf Mac

Für fast alles gibt es auf Mac bessere und günstigere Programme als für Windows - das ist so meine Erfahrung. Für fast alles...

Es gibt einige Branchenprogramme, die nur auf Windows laufen, so z.B. die umfangreiche Bibel Sammlung von MFChi.

Dazu ist ein Windows für Mac nötig. Folgende Alternativen bieten sich an:

http://www.codeweavers.com emuliert nur ein Programm Windows auf dem Mac. Auf der Website ist aufgelistet, welche Programm funktionieren, nicht alle...

Ich selber setze VMWare ein und bin damit vollends zufrieden. Das System startet schnell auf und alle Programme laufen ohne Probleme.

Wine-basierte Lösungen:
Projekte wie beispielsweise das Wine Projekt und die verschiedenen, darauf aufbauenden Lösungen wie CrossOver, bilden die Laufzeitumgebung von Windows nach, ohne auf eine Installation von Windows selber angewiesen zu sein. Das Darwine Project hat sich dabei zum Ziel gesetzt, Wine auf den Mac zu portieren. Windows Programme lassen sich hier direkt unter Mac OS X im Fenster ausführen, ohne den Rechner neu starten zu müssen. Mit WineBottler steht dazu eine noch etwas komfortablere Umgebung zur Verfügung (betr. vor Allem die noch zu installierenden Windows-Systemkomponenten)
Dual-Boot Lösungen:
... wie beispielsweise BootCamp ermöglichen eine Installation von Windows parallel zur Mac OS X Installation. Dür die Ausführung von Windows-Anwendungen ist also ein Neustart des Rechners notwendig.
Virtualisierung:
Hier wird - ähnlich wie bei einer Emulation - das Betriebssystem in einer gekapselten Laufzeitumgebung installiert und unter Mac OS X ausgeführt. Dabei findet zunächst keinerlei Integration statt, d.h. der Datenaustausch zwischen den beiden Betriebssystemen ist nicht möglich und muss beispielsweise über das Netzwerk erfolgen oder von der jeweiligen Software bereitgestellt werden.Parallels oder VM Ware sind beispielsweise eine solche Lösung.
Emulatoren:
... machen durch den mit der Hardware-Emulation verbundenen Geschwindigkeitsverlust in diesem Szenario eigentlich kaum mehr einen Sinn, diese Möglichkeit besteht dennoch weiterhin.
Nachbildung der .NET API:
Das Mono Project hat sich zum Ziel gesetzt, durch Nachbildung des Microsoft .NET Frameworks diese Anwendungen plattformübergreifend einzusetzen. Mono gibt es auch in einer Mac OS X Variante mit dem Ziel, verschiedene .NET Programme direkt und nativ unter Mac OS X ausführen zu können.


CorssOver hat bei mir nicht funktioniert und da ich schon VM Ware Version 2 hatte, habe ich dieses noch auf Version 3 für 20 Fr. updated.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren