Business Plan
Ein neues Geschäft braucht es: Ein Business Plan
1. Kurzdarstellung
Business-Plan in Kurzform: Geschäftsidee, Unternehmensstrategie, Marktleistungen, Unternehmerteam, Finanzbedarf etc.
2. Unternehmen
- Entstehungsgeschichte: Gründer, Gründungsdatum, Unternehmensentwicklung, Erfolge (falls schon bestehende Firma).
- Situation heute: Rechts- und Beteiligungsstruktur, Schlüsselkennzahlen.
- Weitere Informationen je nach Finanzierungsumfeld: Gründungs-, Expansions-, Akquisitions-, Turnaroundfinanzierung sowie Nachfolgeregelung.
3. Dienstleistungen und Produkte
- Marktleistungen: Detaillierte Beschreibung der Marktleistungen, des Kundennutzens, der Kundenbedürfnisse sowie der Vor- und Nachteile der Konkurrenzprodukte.
- Ausführungen zum Thema Forschung und Entwicklung: Weiterentwicklungen, Folgeprodukte, Produktinnovationen, Patente.
4. Märkte
- Marktübersicht: Marktanalyse, Kundenstruktur, Kaufmotivation.
- Eigene Marktposition: Bearbeitete Teilmärkte, Zielkundengruppen, Absatzkanäle.
- Marktbeurteilung: Markttrends, geschätzte Wachstumsraten der Zielmärkte, Eintrittsbarrieren.
5. Konkurrenz
- Konkurrenzunternehmungen: Name, Standort, Zielmärkte, Marktstellung, Stärken und Schwächen der wichtigsten Konkurrenten.
- Konkurrenzprodukte: Sortiment, Eigenschaften, Zusatzdienstleistungen, Stärken und Schwächen der Konkurrenzprodukte.
6. Marketing/Umsetzung am Markt
- Darstellung der Marktsegmente: Zielmärkte und Kundengruppen.
- Marktbearbeitung: Verkauf, Werbung/Events/Promotion, Distribution.
- Leistungsgestaltung: Ausführungen zu Sortiments-, Produkte-, Service-, Preispolitik.
- Umsatzziel: Budgetierte Verkaufsmengen bzw. Dienstleistungsertrag pro Teilmarkt in den nächsten fünf Jahren, angestrebte Marktanteile in den jeweiligen Teilmärkten.
7. Standort/Herstellung/Administration
- Standort: Geschäftsdomizil, Vor- und Nachteile des gewählten Standorts.
- Herstellung: Eigen- oder Fremdproduktion, Waren- und Materialeinkauf.
- Administration: Aufbau der Administration, Organisation des Rechnungswesens, EDV-/Bürokapazitäten.
8. Management und interne Organisation
- Unternehmerteam: Mitglieder, Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten (evtl. Beilage Organisationsreglement), Entlöhnung, besondere Fähigkeiten.
- Lebenslauf pro Mitglied: Ausbildung, Schulen, Berufserfahrung, bisherige Projekte.
9. Risikoanalyse
- Interne Risiken: Management, Produktion, Marketing, Finanzen.
- Externe Risiken: ökonomischer, ökologischer, gesetzlicher und gesellschaftlicher Bereich.
10. Finanzplanung
- Kurz- und langfristige Finanzplanung: Ermittlung des Finanzierungsbedarfs mit Hilfe der Plan-Bilanz, der Plan-Erfolgsrechnung und der Plan-Kapitalflussrechnung
- Liquiditätsplan.
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