Buch und Film: Jesus liebt mich

Vom Buch war ich begeistert, vom Hörbuch noch mehr: Noch nie habe ich eine so geniale Auslegung der Offenbarung gelesen und gehört. Aber der Film nimmt das alles sehr plakativ auf und irgendwie zerstört es diese feine Art des Buches....

Trailer



Hier ein Betrachtung der Bahnhofkirche Zürich





Wegwort vom 13. November 2013

Das Buch mit dem Titel: "Jesus liebt mich" habe ich zufällig im Bücherladen gesehen und einer Freundin mit Liebeskummer mehr aus Jux geschenkt. Sie hat das Buch gelesen und gesagt, sie hätte viel gelacht. Sofort las auch ich das Buch. Und jetzt leiht mir ein Freund den Film "Jesus liebt mich", der noch besser ist als das Buch. Und das ist nun wirklich selten, ein Film der besser ist als das Buch?
Wir haben herzhaft gelacht, als wir den Film anschauten. Jesus kommt in die Welt, um den Weltuntergang vorzubereiten. Beim Lachen allein ist es aber nicht geblieben, wir kamen ins Nachdenken. "Die Welt" schrieb am 20.12.2012 zum Kinostart des Filmes: "Der Film ist eine romantische Komödie geworden, die mit klassischen Motiven, die Christen aus dem Religionsunterricht kennen, jongliert."
Neben der interessanten Darstellung des Satans, hat es mir vor allem Marie angetan. Als sie merkt, wer dieser weltfremde Jeshua aus Palästina ist (der einen schlechten Coiffeur hat und nicht weiss, was eine Tomate ist), wird ihr wind und weh. Sie versucht ihm zu gefallen und will christlich und brav werden. Sie zieht nicht mehr die farbenfrohen bunten Sommerröcke an, sondern eine weisse bis oben zugeknöpfte Bluse und einen schwarzen Jupe. Sie will die Welt ändern, beginnt die Bibel zu lesen, Geld zu spenden und zu verschenken, sie gibt auch ihre Kleider weg. Und die Antwort Jesu: "Es geht nicht um dein Aussehen, auch nicht um grosse Taten, es geht einzig und allein um deine Seele." "Keiner erwartet Wunder, ausser, dass Du ehrlich bist und tust was Du kannst."
Marie lernt viel von Jeshua. Marie muss auch feststellen, dass ihr neuer Freund Jeshua viele schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht hat. Der Verrat hat ihn tief erschüttert. Und so zeigt Marie ihm die schönen Seiten des Menschseins. Gegenseitiges Lernen, aufeinander Hören, einander Sehen und Verstehen wird im Film gezeigt.
Wird die Welt gerettet? Wird sie untergehen? Wichtig ist: Jesus liebt mich!
Jesus liebt dich!

Interview mit dem Buchautor, Regie, Jesus Schauspieler  Florian David Fitz



Film, Buch, Apokalypse, Offenbarung, Endzeit, Hölle, Himmel, Gabriel, Liebe

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow