Die Glückshypothese Jonathan Haidt

Dieses Buch wurde mir neulich von einem Pfarrkollegen empfohlen. Er habe viele Erkenntnisse und viel daraus gewinnen können.


Die Glückshypothese

Das Buch "Die Glückshypothese" von Jonathan Haidt handelt nicht nur vom Glück, sondern ist auch eine exzellent geschriebene 'Einführung in die moderne Sozialpsychologie', aber mit diesem Titel würde es sich wahrscheinlich viel schlechter verkaufen.

Ich wurde auf das Buch "Die Glückshypothese" von Jonathan Haid durch einen Kommentar von Michel S. Gazzaniga, einem der führenden US-amerikanischen Hirnforscher, aufmerksam. Er meinte, dass es eines der besten Bücher sei, die in den letzten zehn Jahren über die Natur psychischer Prozesse geschrieben wurde. Und da ich Gazzaniga als Wissenschafter außerordentlich schätze, habe ich es gleich die US-amerikanischen Originalausgabe bestellt und verschlungen. Im August dieses Jahres ist es auch auf Deutsch erschienen.

Der Sinn des Lebens
Das Lesen lohnt sich: Das Buch handelt nämlich nicht nur vom Glück, sondern ist auch eine exzellent geschriebene Einführung in die moderne Sozialpsychologie, aber mit diesem Titel würde es sich wahrscheinlich viel schlechter verkaufen. Und da Haidts Spezialgebiet die Erforschung moralischer Gefühle ist, versteht sich, dass auch der Sinn des Lebens nicht zu kurz kommt - manchmal allerdings in einem Atemzug mit "Glück" genannt, was mir nicht wirklich gerechtfertigt scheint. Zum Aufbau des Buches lassen wir am besten gleich Haidt zu Wort kommen:

Dieses Buch handelt von zehn großartigen Ideen in der Weltgeschichte. Jedes Kapitel versucht, eine dieser Ideen zu würdigen, die verschiedene Kulturen der Welt entdeckt haben; und jedes Kapitel versucht, diese Idee vor dem Hintergrund heutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse zu hinterfragen und die Lehren daraus zu ziehen, die heute noch für unser Leben gelten.
ISBN-10: 3867310963
ISBN-13: 978-3867310963
24 Fr.

Glück, Buch, Sinn des Lebens, Predigt, Philosophie, Sozialwissenschaften


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren

Diashow