Chile neue Verfassung

Chile durchlebt seit Oktober 2019 eine schwierige Zeit. Die Bevölkerung setzt sich gegen die Ungerechtigkeiten zur Wehr. Diese Ungerechtigkeiten betreffen alle Generationen und führen diese in erbärmlichste Zustände:
  • Fehlende Gesundheitsvorsorge und Krankenkasse
  • ungerechtes Schulsystem mit unterschiedlichen Schulen je nach Vermögen
  • tiefer Mindestlohn
  • Kaum eine Rente
Dazu habe ich verschiedene Blogbeiträge gemacht.

Beitrag von SRF


Wer das alles nicht versteht und meint, es gehe ja gut und nur ein paar Chaoten wollen jetzt alles kaputt machen, dem empfehle ich dieses Video und vor allem auch als Hintergrundinformation den Film La cordillera de los sueños der im Dezember 2019 in den Kinos lief und hoffentlich bald als DVD erhältlich sein wird. Noch nie habe ich die Problematik so gut verstanden und erschrecken, wie sie jetzt aktuell wird.





Nach anhaltenden Demonstrationen haben sich die Parteien auf eine neue Verfassung geeinigt. Üebr diese soll im April abgestimmt werden. Das scheint reichlich spät zu sein.


Bericht bei SRF zu der Gewalt des Staates / Polizei.

Ein möglicher neutraler Präsident wäre Franco Parisi. Als Ökonom hat er die Situation schon vor Jahren vorausgesehen. Hier ein Zusammenschitt seiner Reden.



Chile Militär Putsch Diktatur Demonstration Marcha, Plebiscito Abstimmung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren