Google Drive

Problem

Google Drive lässt nicht mehr zu dass man neue Ordner in "für mich freigegeben" von anderen Personen über eine Einladung in "Meine Ablage" einfügt.

Es gibt aber einen unkommentierten Trick:

SHIFT + Z

Auf dem Ordner in "Für mich freigegeben" und dann kann man den Ordner dennoch in "Meine Ablage" verschieben.

Siehe Artikel dazu

Google Drive Einladung auf dem Computer einrichten

Voraussetzung:
1.     Google Account
2.     Einladung
3.     Optional: Google Drive auf eigenem Computer installieren

Google Account erstellen
(falls noch nicht vorhanden)
·      https://accounts.google.com/SignUp
·      Achtung: Empfehlung nicht ein neues @gmail.com Konto einrichten, weil man dann dieses Mailkonto beim Mailprogramm hinzufügen muss
·      Darum klicken auf „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“
·      Formular ausfüllen

Google Account Name = E-Mailadresse

·      Diese E-Mailadresse demjenigen mailen, der einen Ordner teilen will.

Einladung annehmen

·      Anschliessend bekommt man eine Einladung
·      Mit „Öffnen“ die Einladung annehmen

Gemeinsamer Ordner in meine Anlage einfügen
·      www.google.ch
·      oben rechts anmelden: Mit Google Account Mailadresse und Passwort
·      Google Drive starten: Oben rechts die 3x3 Punkte anklicken und „Drive“ wähle
·      Der Ordner ist nun in dem Ordner „Für mich freigegeben“
·     „Für mich freigegeben“ anklicken
·      im Hauptfenster nach dem Ordner suchen
·      Diesen Ordner 1x anklicken => Linie wird bläulich


·      Folgende Tastenkombination eingeben: SHIFT + Z

·      Meine Ablage ist schon ausgewählt
·      Hinzufügen

Jetzt ist der Ordner in „Meine Ablage“


Google Drive auf eigenem Computer nutzen

Um Google Drive Dateien auch Offline (ohne Internet) nutzen zu können muss das Programm Backup & Sync installiert werden:
·      https://www.google.com/intl/de_ALL/drive/download/
·      Es wird automatisch das eigene Betriebssystem (Mac OS, Windows usw) erkannt
·      „Herunterladen“ klicken
·      Programm installieren
·      Anschliessend die Einstellungen bei Backup & Sync durchgehen. Die Voreinstellungen können bestätigt werden.
·      Nun wird ein Ordner „Google Drive“ auf dem Computer erstellt. Darin finden sich alle gemeinsamen Ordner und Inhalte
·      nun werden Ordner und Inhalte automatisch auf dem eigenen Computer unter „Google Drive“ synchronisiert.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren