Mac Suche Google Drive for Desktop

Google Drive ist nicht mehr mit Backup&Sync erreichbar, sondern über die neue App Google Drive for Desktop.

Diese neue App hat einige Vorteile aber auch ein grosser Nachteil: Die Dateien sind nun in einem Netzwerkordner und Spotlight und Finder kommen da nicht mehr ran. D.h. die Suche nach einer Datei, oder einem Wort in der Datei funktioniert nicht mehr. Wer alle seine Daten in Google Drive hat, ist dann aufgeschmissen.

Abenteuerliche Terminal Steuerung sollen dies lösen, in dem der Netzwerkordner gemoutet wird. z.B.

sudo defaults write /Library/Preferences/com.google.drivefs.settings DefaultMountPoint '~/GoogleDrive'

oder so ähnliches. Siehe Blogbeitrag hier.

Hier soll die App Alfred 4 Abhilfe schaffen. Sie kann auch Netzwerklaufwerke durchsuchen. Kann... ich habe das leider nicht geschafft, auch mit der Bezahlversion nicht.

Nun soll ein Alfred-Drive-Workflow Abhilfe schaffen. Dieses Plugin kann gratis geladen werden. Braucht dann noch ein Update. Aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich scheine hier nicht der Einzige zu sein. Das Forum ist voll von Beiträge und Tipps.

Hier ist ein anderer Workflow mit Anleitung ganz unten auf dieser Website.


Google Drive Spotlight


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren