Sonntag, 17. Februar 2019

Bild Betrachtung Organisation

Schnell sind mal zig 10'000 Bilder zusammen. Aussortieren wäre eine erst - aber auch sehr zeitintensive - Möglichkeit die Bilder übersichtlicher zu archivieren.

Meistens eilt es ja, wenn man ein Foto sucht: Für eine Diashow (welch ein schöner alter Name, niemand würde ja heute von einer Beamer-Show reden), also für eine Diashow für ein Kinder Geburtstag oder eine Sammlung von Bilder zu den vergangenen Ferien am Ort XY.

Dazu gibt es viele App, Programme und Software. (Siehe Blogeintrag von 2016) Ich konzentriere mich auf die Mac Welt.
  • Ich habe mit iPhoto von Mac begonnen. Die hatten eine erste geniale Web-Galerie. iPhoto von Apple ist eingegangen bzw. jetzt mit Fotos wieder zurück.
  • iPhoto wurde das durch Aperture abgelöst. Genial daran: bei der Webgalerie konnte einen externen Link zum Upload gemacht werden. Bei einem Event oder Projekt konnten so alle selbständig die Fotos hochladen. Kein mühsames zusammensuchen mehr und wenn jemand die Fotos nicht geliefert hat, war das nicht meine Schuld. Aperture ist auch eingegangen.
  • Lightroom ist einfach zu kompliziert für mich. Der grösste Nachteil: Wenn ich Bilder in Ordner Jahre / Unterordner Monate abgespeichert habe, und dort Bilder ergänze nimmt es Lightroom nicht automatisch auf (oder ich habe diese Einstellung nicht gefunden)
Wichtig sind mir:

  • Sortierung und Filterung mit Zugriff auf Exif Daten, also
  • Sortierung nach Datum
  • Sortierung nach Ort
  • Gesichtserkennung, Sortierung nach (wichtigsten) Personen
  • Schlagworte: Vergabe von Begriffen: Welches Programm speichert es diese in die Exifdatei? Die Erfahrung zeigt, dass die in iPhoto, Aperture usw. gemachten Angaben, die in der eigenen Datenbank gespeichert werden, bald einmal unbrauchbar sind
  • Keine Import der Bilder in eine eigene Datenbank. Profi wollen immer das Original noch haben und das Programm soll alle Varianten abspeichern. Aber ich brauche das nicht. Eine Fotosammlung die abgeriegelt ist in einer eigenen Datenbank ist für mich unpraktisch und auch unheimlich…
  • Beibehaltung der alten Ordnerstruktur, weil ich viele ältere Bilder ohne Exif Angaben habe. OK: Ich könnte zur Not, wenn es nur darum geht, mir mal die Mühe nehmen und allen älteren Bilder zumindest das Datum in die Exif Datei schreiben
Mögliche Lösungen wären:

  • ACDSee, ein uraltes Programm hat bei der Mac Version noch keine Gesichtserkennung. Läuft aber die Richtung die mir gefällt.
  • Xnview: Zeigt Bilder an, auch in Unterverzeichnissen. Ist nich so stabil und etwas umständlich. Gratis
  • Photoshop Elements Organisor. Hat die Karte verloren und muss auf Verion 2019 aktualisiert werden.. Hat eine Funktion "Watch Folders" der Verzeichnisse überwacht. Interessante Instant Fix Funktion für schnelle Anpassungen. Starke Suche Funktion.
  • https://mylio.com: Muss aber monatlich bezahlt werden bei mehr als 25’000 Fotos
  • Google Fotos: Hat vieles was ich möchte, scheue mich aber noch alle meine Fotos dort zu speichern, weil ich nicht will, dass diese irgendwann öffentlich werden..
  • Adobe Bridge kennen ich nicht. Bericht bei Digitec. Macht keine Datenbank von den Bilder. Keine Gesichtserkennung. Ist sehr gut für Profi Fotografen die alle Details der Exif Datei raussuchen wollen, wie Blende, RAW usw. Gute Bildbearbeitung ähnlich wie Lightroom. gratis!
  • Digikam: ?? Gesichtserkennung? Gratis, Open Source. Exif, Karte. Keine Gesichtserkennung
  • Graphicconverter: ?? Gesichtserkennung? 35 Fr. Jedoch gratis test unbeschränkt. Keine Gesichtserkennung. Exif?
  • Media pro: Etwas teuer 250 Fr. keine Gesichtserkennung
  • On1com: Wohl spezialisiert auf RAW. Exif Unterstützung ungewiss, Keine Gesichtserkennung ca 100 Fr. 
  • Pixa: Überwacht die Ordner und ergänzt selber, 30 Fr. ist eingegangen. Empfiehlt als Nachfolger
  • Pixave: Bildbetrachtungsprogramm, scheinbar ohne Exif. Keine Gesichtserkennung. 15 Fr.
  • Neofinder: Interessantes Programm, aber wohl zu unbekannt. Keine Gesichtserkennung. Schnelles scrollen durch die Bilder. Exif Informationen.
Ich habe folgende Zusammenstellungen gefunden:
Fotos Photos Foto Photo Organisieren Organisation Bildbearbeitung Datenbank


Keine Kommentare: