Mittwoch, 15. Juni 2016

Löhne Chile

Hier in Chile spricht man - wie auch in der Schweiz - nicht über den Lohn, die Löhne. In der Schweiz findet man aber die Löhne leichter, weil z.B. alle öffentlichen Angestellte eine öffentliche Besoldungsordnung haben., z.B. Löhne Lehrpersonen  Kanton Zürich sind hier zu finden.

Damit ich aber mir ein Bild über die ökonomische Situation machen kann, wäre es interessant zu wissen, wer nun wie viel verdient.

Ich habe nun folgende Löhne zu Ohren bekommen, ohne Gewähr

Alles in CLP - Chilenische Pesos, zur Zeit 690 CLP = 1 $

220'000 Mindestlohn
250'000 Mindestlohn nach anderen Aussagen
280'000 Mindestlohn, 3. Aussage

360'000 Köchin
420'000 Hausangestellte bei 20'000 CLP pro Tag (ohne Sozialleistung)
500'000 Tecnico
600'000 Direktorin Kinderheim
700'000 Turnlehrer an öffentlicher Primarschule
800'000 Tecnico mit Erfahrung

Unklar ist mir, wie das mit den Sozialleistungen geregelt ist:
- Krankenkasse?
- Pensionskasse?
- Steuern?

Ich habe gehört, dass es für niedrigere Einkommen kaum Steuern gibt. Dafür sei die 20% Mehrwertsteuer IVA.

Chile Lohn Löhne

Keine Kommentare: