Zeiterfassung mit iCal

Es gibt zig Programm der Zeiterfassung - das blöde ist, dass man die Zeit in einem Zeiterfassungsprogramm eingibt und auch noch in einem Kalender. So liegt es auf der Hand, dies zu vereinheitlichen, z.B. mit iCal.

Nun gibt es ein cooles Programm: TimeTable3. Dieses zählt die Zeit in verschiedenen Kalender zusammen. Wenn man nun die Termine in iCal etwas gescheit eingibt, dann kann man danach in Cal-Culator diese auswerten.

(Das Programm Cal-Culator. kann nicht mehr verwendet werden, weil es Mutationen im Kalender nicht nachfährt, somit bleibt die Auswertung unbrauchbar )

Ich mache das so:

A- Verschiedene Kalender für die grossen Bereiche:
1. Beruf (z.B. Blau)
2. Privates Projekt 1 (z.B. Rot)
3. Ehrenamtliches (z.B. Grün)
usw.

B- Dann mache ich innerhalb eines Kalender einen Code mit Bindestrich:
F-für Finanzielles
T-für Team
Z-für was auch immer
A-Projekt XY
usw.

Ein Eintrag sieht dann so aus:
Mo. 4. Juni 13.00 - 15.45 T-Sitzung mit Gruppe X
Mi 25. Juli 08.00 - 11.45 A-Zusammenstellung Unterlagen

Nun kann ich mit Cal-Culator wunderbar nach Zeitraum (z.B. Monat) und dem Code aussortieren, also

Monat = Juli für A- => Alle Zeiten für das Projekt XY werden addiert

Hier noch eine andere Alternative, die sich aber erledigt hat:

Dazu braucht mein ein (geniales) AppleScirpt von mediaarchitecture.de. Einzig bei NAMENKALENDER muss noch der eigene Kalendername eingetragen werden, das was bei iCal oben links steht. Ich habe noch eine kleine Änderung zum Original gemacht:
  • statt div hours (ergibt aufgerundete Stunden) habe ich div minutes gewählt, ergibt Minuten
  • Dann habe ich die Auswertung Spalten geändert: Monat-Tag-Titel-Dauer, aber das ist ein Detail
Die csv Datei lässt sich mit Excel öffnen ergibt in der 1. Spalte den Tag, 2. Spalte den Monat, 3. Spalte die Minuten und 4. Spalte den iCal Titel. Es werde jedoch keine Spalten angezeigt. Eine summarische Auswertung ist dann rasch gemacht.

Wer detailliertere Angaben braucht, der kann noch einiges tunen, z.B. verschiedene Kalender anfertigen für verschiedene Tätigkeiten (Privat, Familie, Beruf Projekt1, Beruf Projekt 2 usw.) Auch könnte man beim iCal Titel jeweils einen Code voranstellen um so eine Kostenstelle zu definieren, z.B. Adm-Mailbearbeitung für Administration + Mailbearbeitung. Danach könnte man nach diesem Code eine Auswertung machen.

Wer genaue und detaillierte Tages, Wochen, Kostenstellenauswertung braucht, der kommt mit diesem AppleScript schnell einmal an eine Grenze, bzw. bastelt dann in Excel verschiedene Auswertungen selber. Wer aber nur die Gesamtarbeitszeit erfassen will, der ist damit gut bedient, kann sogar mit dem iPhone seine Termine in iCal eingeben und dann synchronisieren lassen.



set Output to ""
set Month_headline to ""
tell application "iCal"
try
tell calendar "NAME_DEINES_KALENDERS"
set EventListe to every event
repeat with einEvent in EventListe
set Date_start to start date of einEvent
set Date_end to end date of einEvent
set Time_start to time of Date_start
set Time_end to time of Date_end
set Duration to ((Date_end - Date_start) div minutes)
set Event_day to day of Date_start
set Event_month to month of Date_start
copy Date_start to dateTemp
set month of dateTemp to January
set Event_month_num to text 2 thru 3 of ((100 + (Date_start's month as integer)) as string)
set Event_year to year of Date_start
set E_Month_headline to "

// " & Event_month & " " & Event_year & "
"
if (E_Month_headlineMonth_headline) then
set Month_headline to E_Month_headline
--set Output to Output & E_Month_headline
end if
set Beschreibung to summary of einEvent
set Output to Output & Event_year & ";" & Event_month_num & ";" & Event_day & ";" & Beschreibung & ";" & (Duration) & "
"
--display dialog (Beschreibung) as string
end repeat
end tell
end try
end tell
set theFilePath to (path to desktop as string) & "ical.csv" as string
set theFileReference to open for access theFilePath with write permission
write Output to theFileReference
close access theFileReference


Danke an Samuel für die Hilfe ;-))

Nachtrag, Juni 2012

Auch nach 2 Jahren hat sich diesbezüglich noch nichts getan... Ich scheine da einer unter wenigen zu sein, die mit iCal die Zeit erfassen wollen. Hier noch einige Hinweise:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren