Endlich: Filme Umwandlung für Mac geschafft

Eigentlich liegt das Gute so nah, man muss nur davon wissen. Ich habe vergeblich versucht meine alten Filme so umzuwandeln, dass sie auch mit iMovie editierbar sind. Dank dem Tipp von Daniel Weber habe ich es geschafft:
  • Programm MPEG Streamclip (Freeware) installieren
  • Dazu braucht es scheinbar noch einige Zusätze, die darin nicht enthalten sind:
  • Apple Quicktime Player Pro für MPEG2
  • und einige weitere Zusätze je nach vorhandenem Videomaterial, die unter Requirements geladen werden können, bzw. einen Link dafür vorhanden ist
  • MPEG Streamclip öffnen und dann dort den gewünschten Film hieneinziehen
  • Dann Exportieren als MPEG4, Qualität je nach belieben, ich habe 75% gewählt
  • Einstellungen sonst wie untenstehend, wer 16:9 hat, ensprechend umstellen
Mehrere Filme können wir folgt exportiert werden: MPEG Streamclip geöffnet...
  • im Menu auf “Listen” - “Aufgabenliste”
  • Dann habe ich die beliebigen Dateien hinzugefügt
  • Sobald du dies tust fragt dich das Programm wie du die Dateien konvertieren möchtest.
  • Dort habe ich als MPEG-4 exportieren gewählt.
Umwandlung der Filme von 16:9 zu 4:3 geht auch mit diesem Programm. Natürlich kommt es dabei zu einer kleinen (ev. kaum sichtbaren) Verzerrung. Ich nehme diese Verzerrung in Kauf, lieber als plötzlich schwarze Balken unten und oben im Bild. Dazu ist folgende Einstellung im MPEG Streamclip, auch unter Exportieren MPEG4, nötig (diese kann übrigens abgespeichert werden oder Presets) - es sind die zwei Zoomeinstellungen wichtig:

Viel Spass.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interlinear Bibel

McAfee Deinstallieren